St. Mauritius wird Landesmeister

Angespornt vom letztjährigen Vizemeistertitel traten die Fußballer der Werkstatt behinderten Menschen St. Mauritius als aktueller Regionalmeister Westsachen bei der Landesmeisterschaft an der Egidius Braun Sportschule in Leipzig an, welche vom Sächsischen Fußball Verband (SFV) ausgerichtet wurde. Das ausgegebene Ziel war, das Erreichen des Finals sowie dem amtierenden Meister aus Weißwasser Paroli zu bieten. Nach der Absage einer Mannschaft wurde das Turnier im Jeder gegen Jeden Modus ausgetragen. Nach einem klaren 5:0 Auftakterfolg gegen die Lukaswerkstatt aus Zwickau, welche sich als Vizemeister der Region Westsachen ebenfalls qualifizieren konnten, folgte ein 3:0 gegen Borna, ein 6:0 gegen Löbau sowie ein 3:1 Erfolg gegen Dresden. Im 5.Spiel ging es gegen den Favoriten aus Weißwasser, wobei das Ziel, aufgrund des bis dahin erreichten besseren Torverhältnisses, nicht zu verlieren war. Nach einer überragenden Mannschaftsleistung und vieler Paraden des Torhüters konnte Weißwasser mit 2:0 geschlagen werden und der Titel war so gut wie sicher. Im letzten Spiel wurde trotzdem voll auf Angriff gespielt und die Mannschaft aus Riesa mit 5:0 vom Platz gefegt. Danach brach unbändiger Jubel in der Sportschule aus, da nun endgültig feststand, dass man als Landesmeister die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des Deutschen Fußball Bundes (DFB) in Duisburg an der Sportschule Wedau erreicht hat.

Als weiteres positives Fazit erreichte der weitere Zwickauer Vertreter die Lukaswerkstatt bei ihrer erstmaligen Teilnahme mit insgesamt zwei Siegen einen hervorragenden 6.Platz.

(MA)