Ehrung der Schiedsrichter des Jahres

Wie jedes Jahr wurden zum Auftaktspiel der Kreisoberliga im Kreisverband der Schiedsrichter sowie Jung-Schiedsrichter des Jahres gekürt. Zum Saisonstart FC Sachsen Steinpleiß Werdau gegen den Oberlungwitzer SV wurden Heiner Nötzold (1. FC Weiß-Grün Hirschfeld 94) und Philip Döhler (ESV Lok Zwickau) geehrt. Sportfreund Döhler hat sich beim Interview der Freie Presse Zwickau wie folgt geäußert: „Ich war sehr überrascht, als der Anruf vor wenigen Wochen kam. Und gleichzeitig hab ich mich sehr gefreut.“ Er gab an, dass er vor wenigen Jahren noch selbst beim ESV Lok Zwickau als Spieler in der Jugend aktiv war, aber nicht sehr talentiert war. Erst durch seinen Vater kam er mit dem Amt des Schiedsrichters in Berührung. Seit nunmehr vier Jahren betreibt er dieses Hobby und ist auch in der Coachinggruppe des Kreisverbandes tätig. Derzeit sorgt er in der Kreisliga dafür, dass alle Spieler die Spielregeln einhalten. Lehrwart Benjamin Seidl (FC Sachsen Steinpleiß Werdau) sagt über Philip folgendes: „Er ist eines der größten Talente in der Region und kann noch einige Spielklassen höher steigen“. Auch im privaten Leben ist er derzeit sehr erfolgreich. Philip hat seinen Realschulabschluss mit einem Notenschnitt von 1,2 abgelegt und ist auch hier einer der besten seines Alters.
Heiner Nötzold hatte in seiner vergangenen Laufbahn schon in höheren Ligen Spiele geleitet, hat eine aufstrebende Karriere mittlerweile allerdings ad acta gelegt. „So lange ich körperlich mithalten kann und es mir Spaß macht, möchte ich Schiedsrichter bleiben […]“, sagt der 58-jährige. Er ist seit 1995 auf dem Fußballplatz tätig. Er zeichnet sich vor allem durch seine energischen Ansprachen aus. „Die erste viertel Stunde ist entscheidend in einem Spiel, bis dahin muss man es im Griff haben“, äußert sich Nötzold. Auch von ihm hat Benjamin Seidl in höchsten Tönen gesprochen: „Den Spielansetzern ist er als zuverlässiger Sportfreundbekannt, der gern auch kurzfristige Ansetzungen annimmt“. Dank seinen Leistungen war 2012 als Assistent und 2014 als vierter Offizieller zum Kreispokalendspiel eingeteilt.
Wir wünschen beiden Sportfreunden für ihre weitere Laufbahn weiterhin viel Erfolg.
(in Anlehnung an Freie Presse Zwickau Artikel Montag, 04. September 2017)