Erster Coachinglehrgang der neuen Saison in Meerane

Am Samstag, den 16. September 2017, traf sich die Coachinggruppe unter der Leitung von Coachingchef Stefan Markowitz zum ersten Lehrgang der neuen Saison 2017/2018 in Meerane. Gäste seitens des KVFZ waren Lehrwart Benni Seidl und Schiedsrichterausschussvorsitzender Bürk Haubner.

Der Lehrgang startete mit der Begrüßung aller Teilnehmer und der Vorstellung des Tagesablaufs. Im Anschluss wurde der obligatorische Regeltest geschrieben, welcher in einer Zeit von 30 Minuten abzulegen war. Nach einer kurzen internen Auswertung des Tests folgte eine Sporteinheit über 70 Minuten unter der Leitung der Gastreferentin Mandy Morgenstein. Sie ist selbst Spielerin beim 1. FFC Wacker Leipzig und Fitnesstrainerin der Abteilung Frauen bei Rasenballsport Leipzig. Diese Einheit wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen und mit sportlichen Ehrgeiz, aber auch sehr viel Spaß durchgeführt. Inhalt war eine Mischung aus Ausdauertraining, Fitness, Koordination sowie Spiel und Spaß. Das Fazit der Übungsleiterin war sehr positiv. Sie war selbst sehr überrascht, wie fit und sportlich alle sind.

Im Anschluss an diese Einheit fand die allgemeine Vorstellungsrunde der alten und neuen Mitglieder statt. Hier wurden neben Namen und Verein auch Ziele für die aktuelle Saison und langfristige Zielsetzungen besprochen. Ein Hauptanspruch an die Coachinggruppe wurde dabei deutlich: Man möchte geschlossene Gruppe auftreten und sich gegenseitig unterstützen sowie Erfahrungen austauschen.

Danach kam die Auswertung des Regeltests, welcher ein sehr positives Resultat mit sich brachte. Im Anschluss wurde noch ein Konformitätstest durchgeführt, bei dem Videoszenen gezeigt wurden, die nach einmaligen Sehen sofort entschieden werden sollten. Dieser Test ist ebenfalls sehr gut ausgefallen und hat von allen Schiedsrichtern sehr positives Feedback bekommen.

Der erste Coachinggruppentreff der Saison ist alles in allem sehr gut aufgefasst worden und jeder konnte sich für seine Schiedsrichterätigkeit etwas Positives mitnehmen. Der letzte Tagesordnungspunkt bestand aus der Tageszusammenfassung vom Lehrgangssprecher Philip Döhler. (PD)