16 Neulinge mischen ab sofort mit

Fußball: Lehrgang für Schiedsrichteranwärter beendet – 187 Unparteiische insgesamt
erschienen am 11.10.2017 in der Freien Presse Zwickau

Zwickau. Nach den Herbstferien werden 16 neue Schiedsrichter auf den Fußballplätzen der Region Premiere haben. 18 überwiegend Jugendliche hatten in den vergangenen Wochen beim Lehrgang für Schiedsrichteranwärter Theorie gepaukt und bei Übungseinheiten Praxisluft geschnuppert. 20 Theorieeinheiten, zwei Stunden Praxistraining auf dem Sportplatz und ein 1000-Meter-Lauf umfasste das Pensum der Anwärter.

16 der Neulinge haben inzwischen die 60-minütige theoretische Abschlussprüfung bestanden und können eingesetzt werden. Bei ihren ersten beiden eigenen Spielen werden sie von erfahrenen Kreisoberliga- oder Kreisligaschiedsrichtern unterstützt. „Schließlich müssen sie auch administrative Aufgaben rund um die Durchführung eines Spiels bewältigen“, sagt Benjamin Seidl, Lehrwart für Schiedsrichter im Kreisverband.

Haben die Neulinge ihre ersten fünf Einsätze absolviert, bekommen sie den Schiedsrichterausweis und werden dadurch offiziell Teil der Schiedsrichterriege des Zwickauer Kreisverbandes.

„Aktuell haben wir mit den Neuzugängen 187 Schiedsrichter und zwölf reine Beobachter“, sagt Seidl. Diese Anzahl würde prinzipiell ausreichen, jedoch sehe dies in der Realität leider anders aus. Viele Sportfreunde sind nur dabei, um das Soll ihres Vereins zu erfüllen und melden sich nach 15 Partien für den Rest der Saison ab. „Ideal wäre es, wenn wir 210 oder gar 220 Schiedsrichter hätten“, sagt Benjamin Seidl. (ck) www.kvfz.de