Coachinglehrgang der Kreise in Annaberg

Am Samstag, dem 14.10.2017 trafen sich die Coachinggruppen der Kreisverbände Zwickau, Erzgebirge und Mittelsachsen zum gemeinsamen Lehrgang in Annaberg.

Kurz nach Beginn des Lehrgangs stand für den A-Kader der Lauftest an. Der B-Kader musste sich zu gleicher Zeit dem Regeltest unterziehen. Anschließend wurden beide Gruppen getauscht. Im Anschluss an den Regel- und Lauftest fand die gemeinsame Vorstellungsrunde statt. Nach der Vorstellung der Coachingschiedsrichter, erhielt Gastreferent und jahrelanger DDR-Oberliga sowie Regionalligaschiedsrichter Helmut Bley das Wort. Sein Part bestand aus mehreren Teilen, unteranderem einen Konformitätstest, in welchem die jungen Schiedsrichter Videoszenen schnell entscheiden mussten und sofort eine Entscheidung über die gezeigte Situation treffen mussten. Ein weiterer Teil war die Vermeidung von schwierigen Situationen für den Schiedsrichter.

Highlight des Lehrgangs war das Spiel VfB Annaberg – Oelsnitzer FC der Kreisoberliga Erzgebirge unter der der Leitung dreier Schiedsrichter aus den verschiedenen Kreisen. Dabei wurde der Assistent 2 von unserem Kreisverband durch John Bartsch gestellt. Die anderen Teilnehmer durften das Gespann unter verschiedenen Gesichtspunkten beobachten und bewerten, und durften so in die Haut eines Beobachters schlüpfen. Das Spiel wurde von zwei Kameras aufgezeichnet, was eine Auswertung mit Bildmaterial für die Gruppe im Anschluss an das Spiel ermöglicht hat.

Im Anschluss an die gemeinsame Mahlzeit in den Räumlichkeiten des VfB Annaberg bedankten sich alle anwesenden Personen bei Helmut Bley für den lehrreichen Vortrag und haben sich ein letztes Mal für das gemeinsame Gruppenfoto zusammengefunden.