Rückblick und Ausblick auf die sportlichen Höhepunkte des Frauen und – Altherrenfußballs im Kreisverband Fußball Zwickau

Werte Sportfreunde & Werte Sportfreundinnen,

bevor ich meine Ausführungen beginne wünsche ich Allen Fußballfreunden und Fußballfreundinnen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 21018. Dieser Aus oder –Rückblick soll keinesfalls vereinsbezogen sein, sondern zunächst auf einige Ereignisse hinweisen oder zurückblicken. Ich bedanke mich für das Verständnis.

Vorschau auf einige sportliche  Höhepunkte 2018

Samstag         

  • 20. Januar 2018         Vorrunde Landesmeisterschaft des SFV Futsal
    14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Mädchen B, Käthe- Kollwitz – Gymnasium Zwickau
  • Sonntag 21. Januar 2018         Vorrunde Landesmeisterschaft des SFV Futsal
    10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Mädchen C und
    14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Frauen
    Käthe- Kollwitz- Gymnasium Zwickau
  • Montag:          Landespokalendspiele des Sächsischen Fußballverbandes im weiblichen
  • Pfingsten:       Fußballbereich Mädchen C- Juniorinnen, B-Juniorinnen & Frauen
    09.30 Uhr bis 18.00 Uhr Sportforum Zwickau Eckersbach
  • Sonntag:         10. Juni 2018 „Tag des Mädchenfußballs des DFC“
    09.30 Uhr bis 18.00 Uhr Sportforum Zwickau Eckersbach
    Turniere in den verschiedenen Altersklassen und Abnahme des DFB Fußballabzeichens
  • Sonntag:         23.12.2018
    Hallenfußballturnier der Stadt Zwickau für Frauenteams
    10.00 Uhr bis 18.00 Sportforum Zwickau Eckersbach

Weiterhin sind im Kreisgebiet anstehend die Pokalspiele der Frauen. Höhepunkt ist hierbei das Kreispokalendspiel am Pokalwochenende des  Kreisverbandes Fußball Zwickau am Pfingstwochenende 19. Mai, 20. Mai und 21. Mai 2018. Zeit und Ort werden noch benannt. 

Hinweisen möchte ich auch noch auf das weibliche Kreisauswahlturnier im Frühjahr 2018.

Mein Dank gilt auch allen Frauenteams der Spielunion KVF Zwickau, Erzgebirge, Chemnitz für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Ebersbrunner SV 2. beim Erzgebirgs Hallencup 

Da sich im Kreisverband Fußball Zwickau nicht genügend Teams bereit fanden, um eine Hallenkreismeisterschaft ausrichten zu können hatte der Ebersbrunner SV keine Möglichkeit seinen Hallenkreismeistertitel zu verteidigen.

Durch die sehr gute Kooperation mit dem Kreisverband Fußball Erzgebirge erlangte das Team eine Teilnahmemöglichkeit an den Hallenkreismeisterschaften der Frauen im Erzgebirge.

Dort startete der ESV gegen vorwiegend ihnen nicht bekannte Mannschaften und belegte  einen ausgezeichneten 2. Platz. Er gewann dabei das Halbfinalspiel mit 1:0  gegen die Frauen des SV Olbernau und unterlag nur im Finale nach erfolgreicher Absolvierung der Gruppenrunde dem FSV Mitteldorf mit 1:0.

Nicole Scholz vom Ebersbrunner SV wurde als beste Torhüterin geehrt.

Glückwunsch dem Team und den Verantwortlichen Übungsleitern. Dieses Beispiel zeigt was bei guter Kooperation zwischen den Kreisverbänden und Vereinen alles möglich ist. 

 

Chemnitzer FC gewinnt 26. Auflage des Hallenfußballturniers um den Pokal der Stadt Zwickau 

Der DFC Westsachsen Zwickau lud traditionell am 3. Advent  des Jahres zum 26. Hallenturnier für Frauenteams um den Pokal der Stadt Zwickau ein, 10 Teams nahmen an diesem Turnier teil, in dem viel sportliche Klasse, guter spannender Frauenfußball geboten wurde. Hervorzuheben ist auch die Fairness aller Mannschaften.

  1. Chemnitzer FC
  2. Fortuna Dresden
  3. SV Johannstadt
  4. DFC Westsachsen Zwickau
  5. Magdeburger FFC
  6. DFC Westsachsen Zwickau B Mädchen
  7. SpG Crimmitschau/ Glauchau
  8. SV Eiche Reichenbrand
  9. Motor Altenburg
  10. Ebersbrunner SV

 

Anhand des Teilnehmerfeldes erkennt man schon die Vielfalt der Mannschaften, welche aus dem Dresdner, Chemnitzer, Altenburger Zwickauer und Magdeburger Gebiet kamen. Nicht zuletzt durch diese Tatsache stellte dieses Turnier ein gelungenes Event dar. Dank auch an die Schiedsrichter, die durch ihr hervorragendes Auftreten die Veranstaltung bereicherten.

Zur Tradition gehörte auch 2018 eine gewählte Turnierauswahl:

Beste Spielerin:          Luisa Klein DFC Westsachsen Zwickau „Mädchen B“
Beste Torhüterin:       Tina Jahns Motor Altenburg
Beste Torschützin:      Ainhoa Weber 1. FFC Fortuna Dresden 10 Treffer
                             Michelle Thiel DFC Westsachsen Zwickau
                             Anna Salzmann SV Johannstadt 90

Traditionell fand im Rahmen dieses Weihnachtsturniers auch die Ehrung der besten Spielerin der Frauen und der besten Nachwuchsspielerin des DFC Westsachsen Zwickau für 2017 statt.
Bei den Frauen erhielt diese Auszeichnung Susan  Heuer.
Als beste Nachwuchsspielerin wurde Daniela Mittag geehrt.    

Sowohl der DFC Westsachsen Zwickau als auch der Kreisverband Fußball Zwickau hoffen für das Jahr 2018, dem Jubiläumsjahr der Stadt Zwickau wieder so ein großartig besetztes Frauenfußballturnier zu Erleben.

 

Ü 60 Team des FSVZwickau  trumpft auf!

Bein einem hervorragend besetzten Ü 60 Turnier der Alt Senioren organisiert von Peter Henschel und dem Kreisverband Fußball Zwickau waren 2 Teams des FSV Zwickau am Start. Am 16. Dezember 2017 blitzte die alte Klasse der Teams und ihre fußballerische Leidenschaft auf.

Es triumphierte  die 2. Mannschaft des FSV Zwickau mit 8:0 Toren und 13 Punkten, vor der Göltzschtalauswahl  9:3 Tore und 13 Punkte. dem Treuener Land, dem FSV Zwickau 2, der Vogtlandauswahl und Plauen.

Peter Tietze vom FSV Zwickau II erhielt die Auszeichnung als bester Torhüter. Gunter Bütow von der Göltzschtalauswahl war der beste Spieler des Events. Wobei hervorzuheben ist, seine spielerische Intelligenz bzw. der unbedingte Willen noch dem runden Leder nachzujagen, trotz zweimaliger Hüftoperation.

Dank auch allen Sponsoren und Beteiligten, die dieses Turnier ermöglichten.   

Heiko Rosenbaum
KVF Zwickau