Schiedsrichter-Legende Herbert Streicher verstorben

Der Kreisverband Fußball Zwickau trauert um den ehemaligen Crimmitschauer Schiedsrichter Herbert Streicher, der am 5. Februar 2018 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Herbert amtierte von 1973 – 1983 im DFV (Deutscher Fußball-Verband der DDR) als Oberliga-Schiedsrichter. In dieser Zeit leitete er 78 Oberliga Partien und fungierte in zahlreichen Spielen als Linienrichter im Europapokal. Höhepunkt seiner aktiven Karriere war das FDGB-Pokal-Finale am 1. Mai 1982 zwischen der SG Dynamo Dresden und dem BFC Dynamo, welches im Berliner Stadion der Weltjugend vor 48.000 Zuschauern erst im Elfmeterschießen mit 5:4 (1:1 nach Verlängerung) entschieden wurde. Herbert Streicher amtierte in dieser Partie gemeinsam mit Bernd Stumpf als Linienrichter von Hans Kulicke.

Nach seiner aktiven Laufbahn engagierte sich Herbert weiter im Schiedsrichterwesen, wo er seine Erfahrungen als Schiedsrichter-Beobachter im NOFV, SFV und BVFC weitergab. Die Schiedsrichter des ehemaligen KVF Westsachsen denken insbesondere gern an Herberts lebendig vorgetragene Referate zu den Lehrabenden im ehemaligen Kreisverband zurück. Noch bis 2012 war er im Lehrstab des neu gegründeten KVFZ tätig. Herbert wurde für sein Engagement mit der „Goldenen Ehrennadel des SFV“ und mit der „Silbernen Ehrennadel des TFV“ ausgezeichnet.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seinen Angehörigen.