Von der Schulbank auf die Trainerbank

An den Ausbildungsschulen Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau und Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna findet auch dieses Jahr, in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, wieder ein DFB-JUNIOR-COACH Lehrgang statt.

Die beiden Schulen KKG & ASG sind somit zwei von bundesweit fast 200 Schulen pro Schuljahr, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden.

Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine wichtige Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und dient als Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Programm geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie den demografischen Wandel, die Ausdehnung der Schulzeit und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Programms sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des Ehrenamtes.

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Die Jugendlichen sollen somit frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Die Ausbildung wird vom jeweils zuständigen Landesverband begleitet. „Der Kinder- und Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer. Hier werden wichtige Grundlagen gelegt. Die DFB-Junior-Coaches werden den Jugendfußball in Deutschland nachhaltig aufwerten“, sagt DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch.

Sollte auch bei Dir Interesse bestehen, von der Schüler- / Spielerrolle mal in die Lehrer- / Trainerrolle zu schnuppern, bewirb Dich bis 15. März 2018 mit dem Bewerbungsformular bei:

Für KKG Zwickau
KKG Zwickau
z. Hd. Frau Hauser
Lassallestraße 1
08058 Zwickau

Für ASG Limbach-O.
Patrick Döhler
Reineckerstraße 17
09126 Chemnitz