Erfolgreicher Coaching-Lehrgang in Sportschule Werdau

Am Freitag, den 23.02.18, trafen sich ab 17.30 Uhr insgesamt elf Coaching-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Kreisverbandes Fußball Zwickau zum zweitägigen Lehrgang in der Sportschule Werdau. Zusätzlicher Teilnehmer war der Kreisliga-Schiedsrichter Björn Kühn.

Nach einer kurzen Eröffnung von Benjamin Seidl und ein paar einleitenden Worten des amtierenden Schiedsrichterausschussvorsitzenden Bürk Haubner absolvierte die CG eine Sporteinheit mit dem ehemaligen Landesklassen-Schiedsrichter – Denny Rückert.

Diese war äußerst anspruchsvoll, aber alle Schiedsrichter nahmen daran teil und ein großes Potential an Ausdauer, Fitness und Kampfgeist konnte attestiert werden. Die Einheit kam sowohl bei den Teilnehmern als auch der Lehrgangsleitung sehr positiv an.

Im Anschluss an das Abendessen folgte die Saisonauswertung der jeweiligen Kader. Im A-Kader erfolgte dies unter der Leitung von Benjamin Seidl. Hierbei wurden die Beobachtungen der Hinrunde ausgewertet sowie eine kleine Selbsteinschätzung durchgeführt. Dabei wurden positive Entwicklungen angesprochen, aber auch die ein oder anderen Dinge, bei denen jeder Schiedsrichter noch Luft nach oben hat. Die Auswertung des B-Kaders absolvierten die SR unter dem neuen Verantwortlichen des B-Kaders – Florian Ordon. Hier wurde ebenfalls auf die vergangene Hinrunde eingegangen und Selbstanalysen erstellt.

Nach ca. 2 Stunden intensiver Analyse setzten sich alle SR und Referenten zusammen und lernten sich noch näher kennen. Ein gelungener Abend ging in angenehmer Atmosphäre zu Ende.

Am folgenden Tag hieß es schon 09.00 Uhr „auf der Matte“ stehen, denn es kam zum beliebtesten Tagesordnungspunkt: Dem Regeltest. Leider bestanden nicht alle Teilnehmer den anspruchsvollen Test und somit weiß nun jeder SR selber, an welchen Regelschwerpunkten er arbeiten muss. Gastreferent Andreas Walter (Stellv. SR-Ausschussvorsitzender des SFV und BEO auf NOFV-Ebene) hielt im Anschluss einen Vortrag über das SR-Wesen im SFV und wertete mit den Teilnehmern des Lehrgangs Videoszenen aus. Als sehr positiv angesehener Punkt mit absoluten Wiederholungsbedarf stellte sich die anschließende Gruppenarbeit der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu den Themen „Handspiel“, „Notbremse“ & „Vorteil“ heraus. Hier arbeiten die Gruppen einen kleinen Vortrag selbstständig aus und präsentierten diesen mit Hilfe von Videoszenen im Plenum. Das kam bei allen Teilnehmern sehr gut an, da es nicht nur die theoretischen und praktischen Regelkenntnisse stärkte, sondern zugleich eine gute Übung für die Persönlichkeitsentwicklung darstellte.

Insgesamt war es ein sehr schöner und erfolgreicher Lehrgang, der bei allen Teilnehmer nur gute Rückmeldungen hervorrief, verbunden mit dem Wunsch, weitere solche Lehrgänge mit komplexer Themenvielfalt zu absolvieren.

 

Ein großer Dank im Namen der Coaching-Gruppe an alle Verantwortlichen, die in einer schweren Phase die CG übernommen haben (Benjamin Seidl, Bürk Haubner und Florian Ordon).


Philip Döhler (Lehrgangssprecher)