Letzter Coaching-Lehrgang der Saison 18/19

Am Freitag, den 10.05.2019, kamen die Schiedsrichter der Coachinggruppe zu ihrem vorerst letzten gemeinsamen Lehrgang der Saison 2018/2019 in Meerane zusammen.

Zu Beginn begrüßte uns kurz der Verantwortliche der Coachinggruppe, Bürk Haubner, zusammen mit dem VA des B-Kaders Florian Ordon.

Der erste Tagesordnungspunkt war der Lauftest (Helsen-Test), bei dem die Fitness auf den Prüfstand gestellt wurde. Bei diesem praxisnahen Intervall-Lauf konnten die Schiedsrichter ihre gute Form unter Beweis stellen. Nach einem leckeren Abendessen kam es zum „beliebtesten“ Teil eines jeden Lehrgangs – den Regeltest. Leider fiel dieser sehr schwach aus und auch gestandene und erfahrene „alteingesessene“ Referees der Coaching-Gruppe zeigten sich in dem Ergebnis nicht von der besten Seite. Einer der schwächsten Regeltestergebnisse. Jeder von uns weiß jetzt, wo er sich zu verbessern hat, damit die nächsten Ergebnisse besser werden.

Im Anschluss wertet Bürk Haubner mit den Schiedsrichtern des A-Kaders und Florian Ordon mit dem B-Kader die letzten Beobachtungen der Saison aus, wobei auch jeder von uns in einer Selbstanalyse nochmal zu Wort kam.

Nach ein paar letzten zusammenfassenden Worten unserer „Chefs“ und deren Faziten zu unseren Beobachtungsergebnissen werteten wir den Regeltest aus. Hier wurde deutlich, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend war.

Insgesamt kann man sagen, dass die Ergebnisse des letztes Coachinglehrgangs noch Luft nach oben ließen. Dennoch war es schöner Lehrgang, bei dem sich die Gruppe wieder einmal austauschen und auf den Endspurt der Saison einstellen konnte.

Text: Philip Döhler