85 Schiedsrichter besuchen Jahrestagung

In der gut besuchten Landgaststätte in Wiesenburg trafen sich am Samstag, den 15.06.2019 85 Schiedsrichter des Kreisverbandes zur mittlerweile 9.Schiedsrichter-Jahrestagung seit Gründung des KVFZ, um gemeinsam auf die abgelaufene Spielzeit zurückzuschauen und einen ersten Blick in die neue Spielserie zu werfen.

Nach der Eröffnung durch Moderator Daniel Volkmer gedachten die anwesenden Schiedsrichter ihren verstorbenen Kollegen Dietmar Steinert und Wolfgang Köhler mit einer Schweigeminute. Im Anschluss folgte der Saisonrückblick durch den Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Benjamin Seidl, welcher über die durchgeführten Aktivitäten des Ausschusses informierte. Positiv konnte er konstatieren, dass sich die Einsatzbereitschaft der Schiedsrichter verbessert hat und die Zahl der unentschuldigten Nichtantreten der Schiedsrichter weiterhin auf einem stabilen niedrigen Niveau befindet. Erfreulich war ebenso die Mitteilung über die Erhöhung der Entschädigungssätze für Schiedsrichter bei Hallenturnieren und von Beobachtern.

Im Anschluss folgte der Saisonrückblick aus Sicht des Verantwortlichen für Beobachtungswesens, Daniel Volkmer, sowie vom Chefansetzer Sven Neef, welcher zufrieden feststellte, dass in dieser Saison alle Spiele planmäßig besetzt werden konnten, ehe Lehrwart Alexander Ludwig einen ersten Abriss über die Vielzahl an Regeländerungen zur neuen Saison gab. Neben den von der FIFA herausgegebenen international gültigen Regeln war vor allem die Änderung der Spielordnung des SFV von Interesse, die zukünftig eine zusätzliche Auswechslung im Falle einer Verlängerung von Pokalspielen auch bei uns im Kreisgebiet gestattet.

Nach einer kurzen Pause hatten im Anschluss der Präsident des KVFZ, Rainer Bock, sowie der stellvertretende Vorsitzende des SFV-Schiedsrichterausschusses, Andreas Walter das Wort, bevor es zum emotionalen Höhepunkt des Vormittages kam, als mit Wieland Gludwacz, Frank Vogel und Sebastian Krämer langjährige Beobachter bzw. Schiedsrichter unter dem großen Beifall aller Anwesenden verabschiedet wurden. Weiter ging es mit dem Part der Ehrungen und Auszeichnungen: Ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Sächsischen Fußball-Verbandes in Silber wurde für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt Steffen Barche. Bronze erhielten die Sportfreunde Mario Grohs, Rico Häsemeyer, Sven Meyer, Frank Müller und Thomas Stübner. Weitere Präsente des Schiedsrichterausschusses erhielten Sven Kreft für sein 25 Jähriges Jubiläum als aktiver Schiedsrichter, Angelo Stringile für den Besuch der meisten Lehrveranstaltungen sowie Frank Bemert, Gerd Busch und Richard Meichsner für ihre Einsatzfreudigkeit in der abgelaufenen Spielzeit.

Die Tagung endete traditionell mit der Bekanntgabe der Einstufungen für die neue Saison. Große Freude gab es besonders bei Philip Döhler und John Bartsch, welche den Sprung in die Landesklasse schafften. Dass es überhaupt zwei Aufstiegsplätze gab, hatte man Sven Neef zu verdanken, welcher bereitwillig seinen Platz hergab, um beiden jungen Sportfreunden die Perspektiven im Landesverband zu eröffnen. Auch andere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter durften sich über einen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse freuen, wenngleich es leider auch einzelne traurige Gesichter bei den Sportfreunden gab, die ihre selbstgesteckten Saisonziele nicht erreichen konnten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete sich ein Großteil der Anwesenden in die Sommerpause. Zum Wiedersehen der Kreis-Schiedsrichter kommt es zum 1.Lehrabend der neuen Saison, am Freitag, den 09.08.19 ab 18 Uhr im „Beierleins“ in Reichenbach. [BS]