Praxisnaher Lehrgang für Schiedsrichterbeobachter in HOT

Zu einem Lehrgang der etwas anderen Art trafen sich in diesem Jahr die Schiedsrichterbeobachter des Kreisverbandes am 31.08.19 in Hohenstein-Ernstthal. Waren die Lehrgänge in den vergangenen Jahren sehr theorielastig, sollte in diesem Jahr der Praxisbezug wieder erhöht werden. Nach der Eröffnung durch den Verantwortlichen für das Beobachtungswesen, Daniel Volkmer, wurde gemeinsam mit den anwesenden Beobachtern ein Leitfaden diskutiert, der zu einer noch einheitlicheren Bewertung von unterschiedlichen positiven wie negativen Aspekten in der Spielanalyse führen soll. Im Anschluss folgte dann die gemeinsame Spielbeobachtung der Oberligapartie zwischen VfL 05 Hohenstein-Ernstthal und Union Sandersdorf, welche die Gäste mit 1:3 für sich entscheiden konnten. In der anschließenden gemeinsamen Auswertung mit dem offiziellen Schiedsrichterbeobachter der Partie, Andreas Walter, wurde auf prägnante Punkte der Spielleitung des Schiedsrichterkollektivs eingegangen. Erfreulicherweise waren die Einschätzungen der Beobachter weitestgehend deckungsgleich. Insgesamt gehen die Beobachter damit gut vorbereitet in die neue Spielserie.

Bedanken möchte sich der Schiedsrichterausschuss bei Monika und Heiko Fröhlich, welche die Örtlichkeiten und Verpflegung der Tagung zur Verfügung stellten und somit zu einem gelungenen Lehrgang beitrugen. [BS]