Coachinglehrgang in Glauchau

Am 30.11.19 fand in Glauchau der vorerst letzte Lehrgang der Coachinggruppe für dieses Jahr statt. Bei kühlen Temperaturen begrüßten die Verantwortlichen Bürk Haubner und Florian Ordon die neun Schiedsrichter das A- und B-Kaders beim SV Fortschritt, um gemeinsam die Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.

Dazu zogen sich alle Schiedsrichter um, da am Anfang eine Sporteinheit stehen sollte, in deren Fokus die Themen Ausdauer und Sprintfähigkeit standen. Dabei zeigte sich bei allen Sportfreunden ein gutes Bild, das aufgrund des jungen Alters aber auch zu erwarten war. Nachdem sich wieder alle erholt und frisch gemacht hatten, ging es mit einem Konformitätstest weiter. Dabei sollten anhand von mehreren Videoszenen die Entscheidungen bezüglich der persönlichen und Spielstrafen diskutiert und vereinheitlicht werden. Auch dort zeigte sich bei allen ein gutes bis sehr gutes Bild, da bei den meisten Szenen schnell Klarheit herrschte.

Nach dem folgenden Mittagessen stand mit dem Regeltest der wichtigste Tagespunkt an, da beim letzten Lehrgang diese Ergebnisse leider noch bei weitem nicht ideal waren. Diesmal schnitten alle Anwesenden zwar bereits besser ab, ein wenig Luft nach oben bleibt jedoch noch, um beim nächsten Lehrgang im neuen Jahr dann möglichst die vollen Punkte zu erreichen. Danach wurden alle Schiedsrichter noch für die Website des Kreisverbandes abgelichtet und nach ein paar Hinweise auch schon in den Samstagnachmittag verabschiedet, um dann noch vor Anpfiff der Bundesligaspiele zu Hause zu sein.

So kann man nun auf einen erfolgreichen Lehrgang zurückblicken, der auch für die Coaching-Schiedsrichter nochmal die Möglichkeit gab, sich untereinander auszutauschen und vergangene Spiele und Beobachtungen miteinander besprechen zu können. Ein Dank sei an dieser Stelle natürlich an Bürk und Florian gerichtet, die ihre Freizeit dafür opferten um uns ein Stück voran zu bringen. [JD]