Coaching-Gruppe geht neue Wege

Einen Lehrgang der etwas anderen Art erlebten die Schiedsrichter der Zwickauer Coaching-Gruppe bei ihrer jährlichen Halbzeittagung in der Sportschule Werdau. Stehen sonst die Analyse von Videoszenen, die Auswertung von Beobachtungen sowie die Schulung der Regelkenntnisse im Vordergrund, gab es diesmal ein Seminar unter dem Motto „Deeskalation & Eigenschutz“, durchgeführt von Referent Maik Eberhardt vom Gewaltpräventionszentrum „Aktiv gegen Gewalt“.

Bevor es jedoch zum Hauptprogrammpunkt des Lehrgangs kam, wurden am ersten Tag am Freitagabend auch die normalen „Hausaufgaben“ erledigt. So stand, neben einem diesmal zufriedenstellend ausgefallenen Regeltest, die Beobachtungsauswertung und Leistungsanalyse der Hinrunde im Mittelpunkt, welche von den beiden Coaching-Gruppen-Verantwortlichen Bürk Haubner und Florian Ordon herausgearbeitet worden. Jeder Schiedsrichter weiß nun, wo die Stärken und Schwächen liegen, an denen es in der Rückrunde zu arbeiten gilt. Auch die sportliche Betätigung kam wie üblich nicht zu kurz: Noch bevor es am zweiten Tag Frühstück gab, sorgte ein morgendlicher Waldlauf für die Erfrischung von Geist und Körper, sodass jeder mit der notwendigen Energie in das Deeskalationstraining starten konnte.

Hintergrund dieser Schulung war die Zunahme an Gewalthandlungen gegen Schiedsrichter in der jüngeren Vergangenheit, welche bei ihren Spielen mehr und mehr mit der allgemeinen Verrohung in der Gesellschaft konfrontiert sind. Im Rahmen des Seminars lernten die Teilnehmer verschiedene Deeskalationsstrategien im Umgang mit verbaler und non-verbaler Gewalt in Form von praxisnahen Übungen. Dabei wurden zum einen Hilfestellungen gegeben, wie Auswege aus konfrontativen Situationen auf dem Spielfeld gesucht werden können, insbesondere bei aggressiven Verhalten der Akteure und zum anderen, wie man im Notfall seinen Eigenschutz stärken kann.

Auch wenn der Anlass dieses Seminars eher trauriger Natur war, so vergingen die insgesamt acht Lehreinheiten wie im Flug und waren eine spannende Abwechslung vom Schiedsrichter-Alltag für alle Teilnehmenden. Auch in Zukunft wird der Schiedsrichter-Ausschuss des KVFZ versuchen, über andere Wege neue Reize für die jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu setzen, um ihnen das bestmögliche Handwerkszeug für ihre Einsätze auf dem Sportplatz zu geben.

Bedanken möchten wir uns beim Sächsischen Fußball-Verband und dem Kreisverband Fußball Zwickau, welche mit ihrer finanziellen Unterstüzung dieses Projekt ermöglicht haben. [BS]