14 neue Schiedsrichteranwärter ausgebildet

Am vergangenen Samstag endete der nachgeholte Anwärterlehrgang für Schiedsrichter, welcher im März der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. An insgesamt fünf Tagen wurde den 14 überwiegend minderjährigen Teilnehmenden durch erfahrene Referenten des Kreisverbandes mit Hilfe von Videoszenen und einer praktischen Einheit auf dem Fußballplatz das Regelwerk beigebracht. Außerdem lag der Fokus auf die Arbeit im administrativen Bereich, wie z.B. dem Ansetzungswesen sowie dem Ausfüllen von Spiel- und Sonderberichten. Bei der Methodik schlug der Lehrstab neue, moderne Wege ein und brachte erstmals eine Schiedsrichter-App zum Einsatz, welche die Teilnehmenden zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung auf dem eigenen Smartphone nutzen konnten und positiven Anklang fand.

Zum Abschluss stand eine 60 minütige schriftliche Prüfung auf dem Programm sowie ein 1.000m Lauf, damit jeder sein theoretisches Wissen und seine körperliche Fitness unter Beweis stellen konnten.

Nach erfolgreichen Bestehen der Prüfung werden die Anwärter nun zunächst in der D- und C-Jugend angesetzt und dabei von erfahrenen Paten bei den ersten Einsätzen betreut werden.

Der Kreisverband gratuliert allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Absolvieren des Lehrgangs und wünscht ihnen stets „Gut Pfiff“ und viel Freude bei diesem anspruchsvollem Hobby. [BS]