Nachwuchs-Schiedrichter treffen sich zum Lehrabend

Bereits im Frühjahr diesen Jahres war ein gesonderter Lehrabend für Nachwuchs-Schiedrichter geplant. Der Termin stand bereits fest und alle Teilnehmer waren eingeladen. Doch dann kam „Corona“ und diese Veranstaltung musste leider zunächst abgesagt werden. Nun war es aber am 25.September soweit und die jungen Sportfreunde konnten ihren Sonder-Lehrabend nachholen.

Bereits Anfang 2019 gab es diese Veranstaltung schon einmal, bei welcher besonders auf die Fragen, Probleme und Wünsche der jungen Referees eingegangen werden soll. Damals zeigten sich die Teilnehmer erfreut über diese Form der Weiterbildung, welche im Rahmen eines regulären Lehrabends weniger spezifisch auf die besonderen Anforderungen von Jung- und Neuschiedsrichtern durchgeführt werden kann. Somit war es eine Selbstverständlichkeit für die Verantwortlichen im Schiedsrichterausschuss, diese Veranstaltung fest in den Terminkalender mit aufzunehmen.

Nachdem man sich pünktlich 18 Uhr im Sportlerheim „Am Eichamt“ in Glauchau getroffen hatte, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Diese wurden dann in Stationen nach jeweils 30 Minuten gewechselt. Zwei dieser Stationen fanden in getrennten Räumen statt und die dritte mit einer praktischen Einheit an der frischen Luft.

Bei dieser praktischen Einheit unterstützte Sandra Heinze (SR-Assistentin in Kreisverband und stell. Vorsitzende des Jugendausschusses) die Arbeit mit den Sportfreunden. Sie und Bürk Haubner (Verantw. Jung- und Neu-Schiedrichter) gingen mit den Teilnehmern auf das Thema Arbeit als SR-Assistent ein. Dabei wurden sowohl im theoretischen Bereich die Aufgaben der Assistenten besprochen, wie auch die richtigen Fahnenzeichen praktisch gezeigt und geübt. Dies ist besonders wichtig, da die jungen Schiedsrichter auch verstärkt in der Kreisliga oder in Nachwuchsspielklassen als Assistent eingesetzt werden. Zum Abschluss dieser Einheit erklärte Bürk Haubner nochmal kurz wie eine Absprache im SR-Team vor dem Spiel erfolgen sollte und worauf er bei seinen eigenen Spielen in der Arbeit mit den Assistenten besonderen Wert legt.

Theoretischer ging es in dieser Zeit bei Lehrwart Alexander Ludwig zu. Er besprach mit den Teilnehmern wie man Regelfragen lesen und beantworten sollte. Besonders bei komplexen Regelfragen ist die Herangehensweise dabei besonders von Bedeutung. Anschließend konnten sich die jungen Spielleiter in fünf Fragen selbst beweisen, ob sie das Gelernte direkt anwenden können.

Aber nicht nur die Schulung stand an diesem Abend auf dem Plan. Auch der direkte Austausch sollte nicht zu kurz kommen. Thomas Stübner als SR-Ansetzer des Kreisverbandes führte dazu eine Fragerunde durch, bei welcher jeder seine Wünsche oder Sorgen loswerden konnte. Besonders im Bereich der SR-Ansetzungen kann man da aus Sicht beider Seiten immer etwas regulieren oder anpassen. Mancher Schiedsrichter nutze dabei auch die Chance, den Wunsch auf Spielleitungen in höheren Altersklassen zu äußern oder um mehr Spielpraxis zu bitten.

Nach Abschluss der Runde durch alle drei Stationen konnten sich die Sportfreunde noch über einen kleinen Imbiss freuen und anschließend die Heimreise angehen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stellen noch bei Familie Strohbach aus dem Sportlerheim für die gute Betreuung und beim SV Fortschritt Glauchau für die Bereitstellung der Sportanlage. [BH]