Neuformierte Coaching-Gruppe trifft sich zum 1.Lehrgang

Zur Saison 20/21 hat sich die Coaching-Gruppe des Kreisverbandes Fußball Zwickau neu aufgestellt und konnte zum 1.Lehrgang am 02.10.20 einige neue Gesichter in seinen Reihen begrüßen. Nachdem in den letzten Jahren die Lehrgänge eher in etwas kleinerer Runde stattfanden, wurde die Gruppe nun auf 14 talentierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aufgestockt.

Wie schon in der Vergangenheit wurde die Gruppe in einen A- und B-Kader unterteilt, abhängig von der aktuellen Einstufung. Während der B-Kader unter der Leitung von Florian Ordon zunächst mit den Grundprinzipien des Coaching-Systems im KVFZ vertraut gemacht wurde und die ersten Beobachtungen auswertete, startete der A-Kader unter der Leitung von Bürk Haubner mit einer gemeinsamen Definition der individuellen Saisonziele im Schiedsrichter- und im persönlichen Bereich. Anschließend erfolgte eine gemeinsame Fitness-Einheit auf dem Platz, welche mit verschiedenen Intervallläufen die Laufarbeit während eines Spiels simulieren sollte.

Nach einer kurzen Pause wurde es theoretischer und der obligatorische Regeltest wurde geschrieben, welcher leider nicht ganz die erhofften Ergebnisse brachte und jedem Teilnehmer sein Verbesserungspotential aufgezeigt haben dürfte. Zum Abschluss erfolgte eine ausführliche Analyse der bisher durchgeführten Beobachtungen im A-Kader. Hierbei wurde in Form einer gemeinsamen Auswertung der Optimierungsbedarf insbesondere im Bereich Persönliche Strafen und Zusammenarbeit mit den Schiedsrichter-Assistenten herausgesstellt.

Die Coaching-Gruppe bedankt sich auch bei der stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendausschusses, Sandra Heinze für die Unterstützung bei der Durchführung sowie dem FC Sachsen 90 Werdau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Versorgung während des Lehrgangs. [BS]