Große Resonanz beim 1. Digitalen Schiedsrichter-Lehrabend

Bis zu 110 Schiedsricherinnen und Schiedsrichter wählten sich am vergangenen Freitag in das GoToMeeting ein, als der Schiedsrichterausschuss des KVFZ zum 1.Mal einen Lehrabend in virtueller Form austrug.

Die anhaltende Corona-Pandemie hatte es verhindert, dass die beiden geplanten Februar-Lehrabende in ihrer regulären Form als Präsenzveranstaltung stattfinden konnten, sodass die zuletzt populär gewordene Form der Online-Schulung erstmals als Alternative für das Schiedsrichterwesen auf Ebene des Kreisverbandes Fußball Zwickau genutzt wurde. Dabei zeigte die große Resonanz der Schiedsrichter-Familie, dass die Sehnsucht nach dem Amateurfußballsport ungebrochen groß ist und die Sportfreunde gewillt sind, sich bestmöglich auf den hoffentlich nahenden Re-Start des Trainings- und Spielbetriebes vorzubereiten. Besprochen wurde während der Videokonferenz der vom Spielausschuss überarbeitete Rahmenterminkalender sowie der Wechsel weg von der alten Papiervariante und hin zum digitalen Schiedsrichterausweis ab Sommer 2021. Kerninhalt dieser Weiterbildungsveranstaltung war ein Referat von Lehrwart Alexander Ludwig zum Thema Unsportlichkeiten, welches durch praxisnahe Videoszenen untermauert wurde und den Teilnehmenden das passende „Werkzeug“ für ähnliche Situationen bei ihren eigenen Einsätzen mitgegeben haben durfte.

Der Schiedsrichterausschuss zeigte sich positiv überascht vom großen Interesse seine Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und wird diskutieren, ob diese Form der Weiterbildung auch nach Rückkehr zur „Normalität“ weiterhin punktuell genutzt werden kann. [BS]