Kreisverband trauert um Wieland Gludowacz

Am vergangenen Sonntag ist der langjährige Sportfunktionär Wieland Gludowacz im Alter von 80 Jahren verstorben. Wieland war über die Grenzen des Kreisverbandes Zwickau hinaus als ehrlicher, aufrichtiger und kritischer Zeitgenosse bekannt und hat sich über Jahrzehnte hinweg um den Fußballsport verdient gemacht.

Wieland begann im Alter von zehn Jahren 1951 als Fußballspieler beim Verein Rotation Langenbach, dem er bis zu seinem Lebensende treu blieb. Nach seiner aktiven Spielerkarriere war er von 1964 bis 1970 Abteilungsleiter seines Vereins, ehe es ihn 1969 zum Schiedsrichterwesen zog. Bis 2013 ging er diesem Ehrenamt an der Pfeife nach, war zwischenzeitlich auch für 13 Jahre Vorsitzender der Schiedsrichterkommission im Zwickauer Land und gab anschließend noch einige Jahre seinen Wissensschatz als Beobachter weiter. Legendär sind seine konstruktiv kritischen Wortbeiträge am Ende der Schiedsrichterlehrabende, für die er stets großen Respekt erntete.

Verbunden hat man Wieland jedoch in erster Linie mit seinem Amt als Sportrichter. Als Vorsitzender des Sportgerichts in den Kreisverbänden Zwickauer Land und Westsachsen hat der Träger der SFV-Ehrennadel in Gold von 1982 bis 2010 über 10.000 Urteile gefällt. Seine insgesamt 36 Jahre Mitgliedschaft in den Präsidien unterschiedlicher Kreisverbände dürften unerreicht sein und unterstreichen seine Passion zum Fußballsport. Dafür erhielt Wieland unter anderem die Ehrenurkunde des DFB und die Ehrenplakette des Landessportbundes.

Der Kreisverband trauert um einen großen Freund des Fußballsports und ist in diesen schweren Stunden mit den Gedanken bei seiner Familie.

Seine Schiedsrichterfreunde werden ihn zum 1.Lehrabend der Saison am kommenden Freitag in Wiesenburg mit einer Schweigeminute gedenken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. [BS]