Schiedsrichter-Nachwuchs trifft sich zum Lehrabend

Am Freitag, den 08. Oktober fand im Meeraner Richard-Hofmann-Stadion der diesjährige Sonder-Lehrabend für Jung- und Neu-Schiedsrichter statt. Nachdem diese Veranstaltung bereits in den beiden vergangenen Jahren durchgeführt wurde, erfolgte nun die dritte Auflage. Frei nach dem Motto „Never cahnge a winning team“ erfolgte die Besetzung der Lehrgangsverantwortlichen durch den Schiedsrichterausschuss. Neben Bürk Haubner als Verantwortlichen für Jung- und Neu-Schiedsrichter, begrüßten Sandra Heinze (Staffelleiterin im KVFZ) und Thomas Stübner (SR-Ansetzer) die jungen Sportfreunde.

Nach der obligatorischen Eröffnung im Sportlerheim wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe im Sportlerheim durch Sandra Heinze aktuelle Informationen zum Thema Spielbericht erhielt, ging es für die zweite Gruppe mit Thomas Stübner auf die Laufbahn. Dort konnten die Teilnehmer beim anstehenden Coopertest demonstrieren, wie fit sie sind. Hier hatten sich einzelne Sportfreunde sehr positiv hervor, während andere erkennen mussten, dass noch Luft nach oben da ist. Nach einer halben Stunde wurden dann die Gruppen getauscht.

Im Anschluss durften sich dann alle Teilnehmer über einen kleinen Imbiss freuen. Abschließend stellte Bürk Haubner den Lehrgangsteilnehmern noch die „Arbeit“ der Coachinggruppe vor. Man kann mit Recht darauf hoffen, dass sich mancher Teilnehmer vornehmen wird, ein Teil dieser Fördergruppe zu werden und eine erfolgreiche Schiedsrichterlaufbahn starten will.

Neben den Vorträgen und Ausführungen der verschieden Referenten konnten natürlich auch die Schiedsrichter selbst ihre Wünsche und Anliegen vorbringen. Der ein oder andere nutzte dies dazu, den Wunsch nach Spielen in höheren Altersklassen zu äußern. Auch Probleme bei Spielleitungen konnten so ausführlich besprochen und ausgewertet werden.

Wir sind optimistisch, dass viele dieser jungen Sportfreunde dem Kreisverband lange Zeit als motivierte und zuverlässige Schiedsrichter zur Verfügung stehen werden.[BH]