New referees in the making

„Nach einer Verletzung musste ich meine Laufbahn als aktiver Spieler beenden, daher will ich nun Schiedsrichter werden, um dem Fußballsport weiter verbunden zu bleiben.“ Diese Motivation war eine von vielen genannten Gründen der neun Teilnehmer, welche am vergangenen Freitag beim neu gestarteten Anwärterlehrgang für Fußballschiedsrichter anwesend waren.

An ingesamt fünf Lehrgangstagen lernen die Sportfreunde an den nächsten drei Wochenenden das Fußballregelwerk in Theorie und Praxis. Der Lehrgang findet dabei in hybrider Form statt: Zum einen vermitteln im Rahmen von Präsenzveranstaltungen unter Einhaltung der 3G-Regeln aktive Schiedsrichter einen Großteil der insgesamt 17 Fußballregeln, zum anderen werden die Teilnehmer einen Teil des Regelwerks mit Hilfe einer App im Selbststudium lernen. Zudem erhalten die Anwärter eine Einführung in den Online-Spielbericht und im Rahmen einer Praxiseinheit auf dem Sportplatz wichtige Tipps und Tricks zum Stellungsspiel auf dem Feld. Durch diese modernen, abwechslungsreichen Lehrmethoden gelingt es auch jüngeren Schiedsrichtern, den Lehrgang mit einer hohen Erfolgsquote zu meistern.

Nach Abschluss des Lehrgangs begleiten alle neu ausgebildeten Schiedsrichter zunächst ein erfahrenes Kollektiv bei einer Spielansetzung, um sich auch mit administriven Abläufen rund um den Spielbetrieb und der Kommunikation innerhalb eines Schiedsrichter-Gespanns vertraut zu machen. Somit wird auch eine schnelle Integration in die Schiedsrichter-Gruppe gewährleistet. Bei ihren ersten eigenen Schiedsrichter-Einsätzen bei den D- und C-Junioren werden erfahrene Schiedsrichter und Beobachter als Betreuer unterstützend zur Seite gestellt, welche als Paten ihr Wissen an die jungen Sportfreunde weitergeben.

Wir freuen uns darauf, alle neun Teilnehmer schon bald auf den Fußballplätzen der Region begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen eine lange und erfolgreiche Schiedsrichter-Karrieren.[BS]