Hybrides Lehrkonzept stößt bei Schiedsrichtern auf große Nachfrage

Die Pandemie wirbelt einmal mehr die geplanten Lehrveranstaltungen des Schiedsrichterausschusses des Kreisverbandes Fußball Zwickau durcheinander. Statt wie vorgesehen eine Doppelveranstaltung am 19.November in Wiesenburg und am 26.November in Meerane durchzuführen, wurde kurzfristig auf ein hybrides Konzept ausgewichen, sodass lediglich der 1.Lehrabend unter Anwendung der 2G-Regelung in Präsenz stattfand und der 2.Lehrabend online per Videokonferenz durchgeführt wurde.

Erfreulich war dabei, dass mit diesem Konzept insgesamt über 100 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des KVFZ erreicht wurden und die schon im Februar erprobte digitale Variante mittlerweile mehr Personen erreicht als ein regulärer Lehrabend. Die KVFZ-Schiedsrichtergruppe zeigt sich also technisch auf der Höhe der Zeit.

Inhaltlich ging es in den allgemeinen Ausführungen vom Vorsitzenden Benjamin Seidl zunächst um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Spielbetrieb und die Lehrveranstaltungen, einen Rückblick auf das Hausregeltraining sowie um die erfolgreichen Einsätze der beiden Zwickauer Schiedsrichter John Bartsch und Hannes Scheffel auf Ebene des Landesverbandes. Im Anschluss folgte die Lehreinheit zum Thema „Notbremse“ durch die beiden Referenten Jakob Döring und Alexander Ludwig. Dabei ging es ausführlich um die Abschwächung (nicht: Abschaffung!) der sogenannten „Dreifachbestrafung“, welche dazu führt, dass bei Verhinderungen von offensichtlichen Torchancen im Strafraum im Falle von ballorientierten Vergehen seit einigen Jahren nur noch eine Gelbe statt eine Rote Karte gezückt wird.

Nach diesem praxisrelevanten Vortrag endeten auch die Veranstaltungen des Schiedsrichterausschusses für 2021. Wir hoffen alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gesund und munter im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen eine schöne Adventszeit. Wir sehen uns wieder in 2022, dann hoffentlich auch in Präsenz auf dem Sportplatz. [BS]

Die Besucher des Lehrabends in Wiesenburg hören den Vortrag von Jakob Döring
Das Lehrthema: Notbremse und Dreifachbestrafung
86 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nahmen am Online-Lehrabend teil