Spielbetrieb im Juniorenbereich soll wieder aufgenommen werden

Seit 14. Januar 2022 sind auf Grundlage der geltenden Sächsischen Corona- Notfall Verordnung die Vorschriften für den organisierten Sport gelockert. Die einzelnen Regelungen sind auf der Seite des Sächsischen-Fußballverbands aufgeführt. Details sind in den FAQ des Landessportbundes beschrieben. Training sowie Testspiele unter Einhaltung der Bestimmungen sind damit ab 14.01.2022 für alle Altersklassen wieder erlaubt.


Der Vorstand des KVFZ weist auf die strikte Einhaltung der Bestimmungen hin. Die Verordnung lässt u.a. den Zugang zu Sportstätten im Außenbereich für Personen ab 18 Jahre zu, wenn ein Nachweis 2G erbracht wurde. (laut Kenntnisstand des JA gilt für Übungsleiter 3G, dies gilt nur für den Jugendbereich. Dieses ist keine rechtsverbindliche Aussage, bitte prüft die jeweiligen Regelungen der zuständigen Kommunen.)
Die Kontroll- und Nachverfolgungspflicht obliegt dabei dem Betreiber der Sportstätte. Die Verordnung gilt zunächst bis 6. Februar 2022. Bei zwischenzeitlichem Erreichen der sog. Überlastungsstufe gelten die genannten Lockerungen nicht.


Weiterhin hat sich der Jugendausschuss Gedanken über die Fortsetzung des Spielbetriebes im Juniorenbereich gemacht und ist einstimmig zur Entscheidung gelangt, diesen unter den aktuellen Bedingungen wieder aufzunehmen.
Die Pokalrunden im Juniorenbereich werden vorerst abgesagt, die dadurch frei
werdenden Spieltage werden für die noch ausstehenden Spiele der Hin- und Rückrunde
genutzt. [BL]