Ehrung für Lebenswerk: Zwickauer Schiedsrichter räumt bei DANKE SCHIRI 2022 ab

Nach einem Jahr coronabedingter Unterbrechung fand am 24.März 22 in Naunhof die diesjährige DANKE SCHIRI Veranstaltung des SFV statt. Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Basis in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“.

Am Donnerstag empfing der Sächsische Fußball-Verband im Bildungszentrum „Grillensee“ in Naunhof die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, welche die 13 Stadt- und Kreisverbände für die Aktion vorschlugen und ehrte unter den Augen von SFV-Präsident Hermann Winkler die neuen Preisträger. Vom KVFZ waren Dietmar Neubert (FSV Zwickau) in der Kategorie „Ü50“ und Bürk Haubner (Meeraner SV) in der Kategorie „U50“ nominiert.
Bei der Entscheidung fielen neben den klassischen Merkmalen wie der Anzahl der Spiele oder der Zeitraum als Referee auch Soft Skills wie beispielsweise das soziale Engagement, die Beteiligung bei Lehrgängen oder die Unterstützung bei der Schiedsrichtergewinnung ins Gewicht. Insbesondere die Schiri-Oldies der Kategorie „Ü50“ können hier mit einer unfassbaren Statistik aufwarten: Die 13 Kandidaten bringen 855 Lebensjahre, rund 497 aktive SR-Jahre bei ca. 21.380 Spielleitungen auf die Waage!

Dietmar wurde für sein Lebenswerk als Schiedsrichter und Schiedsrichteransetzer ausgezeichnet und zum Landessieger der Kategorie „Ü50“ gekürt. Er war Schiedsrichter seit 1971 mit ca. 2.800 Einsätzen, bevor er im vergangenen September die Pfeife endgültig an den Nagel hing. Dazu kamen unvorstellbare 37 Jahre als SR-Ansetzer im Kreis-, Bezirk- & Landesverband. Dabei dürfte Dietmar rund 4,8 Jahre Lebenszeit nur mit SR-Ansetzungen verbracht und vor Einführung des DFBnet ca. 63.000 Ansetzungskarten von Hand geschrieben haben!

Dietmar Neubert – Landessieger in der Kategorie Ü50

Bürk erhielt die Nominierung nicht nur für seine Schiedsrichtertätigkeit seit 2003, sondern insbesondere für seine mittlerweile über zwölfjährige Tätigkeit im Schiedsrichterausschuss des KVFZ. In diesem hat er mittlerweile fast alle Posten einmal übernommen und ist als Zuverlässigkeit in Person bei der Ansetzung und Betreuung von Nachwuchsschiedsrichtern sowie der Durchführung von Coaching- und Anwärterlehrgängen bekannt.

Die beiden Zwickauer Gewinner werden vom SFV-Präsidenten
Hermann Winkler (l.) und dem Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses Harald Sather (r.) ausgezeichnet.

Der KVFZ gratuliert seinen beiden Gewinnern für diese herausragende Auszeichnung. [Lars Albert / BS]