Schiris bereiten sich auf neue Saison vor

Die alte Saison ist erst seit wenigen Tagen in den Büchern, da geht der Blick der Schiedsrichter im KVFZ schon wieder nach vorn. Am vergangenen Freitag fand in Limbach-Oberfrohna bereits die dritte Leistungsüberprüfung unserer Referees der Kreisoberliga, Kreisliga und 1.Kreisklasse statt.

Die Schiris der höchsten Spielklasse unseres Verbandes absolvierten dabei den obligatorischen Helsen-Test, der aus insgesamt 20 Intervallen von je 150m Sprint und 50m Gehen besteht. Insgesamt waren also zehn Stadionrunden unter den kritischen Augen der Mitglieder des Schiedsrichter-Ausschusses zu laufen. Zusätzlich mussten noch weitere sechs 40m Sprints absolviert werden. Die Schiedsrichter in den Spielklassen darunter liefen den klassischen Cooper-Test und müssen je nach Altersklasse eine vorgegebene Mindestnorm innerhalb von 12 Minuten erreichen. Alle teilnehmenden Schiedsrichter demonstrierten dabei eine gute Fitness und konnten zur Zufriedenheit des Schiedsrichterausschusses ihre Lauftests erfolgreich bestreiten.

Unsere Schiedsrichter des Landesverbandes nahmen am Wochenende in Freital ebenfalls am Einstufungslehrgang des Sächsischen Fußball-Verbandes teil. Neben dem Helsen-Test, der in einer deutlich kürzeren Norm als auf Kreisebene gelaufen wird, galt es einen Regeltest zu bestehen. Auch hier zeigten sich alle Zwickauer Referees in einer guten Frühform und erfüllten alle vorgegebenen Normen.

Die Schiedsrichter des KVFZ gehen einmal mehr gut vorbereitet in die neue Saison.

Wir danken Lok Zwickau, dem Meeraner SV und dem FSV Limbach-Oberfrohna zur Bereitstellung ihrer Laufbahn.[BS]

Helsen-Test der KOL- und Coaching-Schiris in Limbach-Oberfrohna
Freude nach bestandenem Lauftest bei der Leistungsüberprüfung in Zwickau
Die KVFZ-Referees der Landesklasse mit Andreas Walter (r.) beim Einstufungslehrgang in Freital
Bürk Haubner (l.) gibt letzte Anweisungen vor Beginn des Cooper-Tests in Limbach-Oberfrohna