Erstmals Schiedsrichterlehrabend in Dänkritz

Die neue Saison startet und hält auch für die Referees die ein oder andere Veränderung bereit. So
trafen sich die Unparteiischen am vergangenen Freitag erstmals zum Lehrabend in der Dänkritzer
Schmiede. Der Einladung des Schiedsrichterausschusses folgten am Ende knapp Fünfzig
Sportfreunde. Mit Sicherheit haben die aktuellen Schulferien und das zeitgleich stattfindende
Vogtlandderby der Oberliga zwischen Auerbach und Plauen (unter Leitung eines SR-Teams des
KVFZ) so manchen von der Teilnahme abgehalten.
Dennoch wurde dann 18 Uhr der erste Lehrabend der neuen Saison durch Sandra Heinze eröffnet.
Auf dem Programm standen neben dem Lehrthema „Umgang mit verletzten Spielern“ und den
allgemeinen Ausführungen des Schiedsrichterausschusses, der neue einheitliche DFB-
Beobachtungsbogen und das Norweger System in den Spielen der A-, B- und C-Junioren.

Bevor es allerdings in den theoretischen Teil des Abends ging, wurden zwei verdienstvolle
Sportfreunde unserer Schiedsrichtergruppe für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Die Schiedsrichter Peter Wagner (Meeraner SV) und Gerd Busch (SV Schönberg) erhielten ihre
verdiente Auszeichnung für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Mit den Worten: „Mr. Zuverlässig und
Rettungsanker für die Ansetzer“, bezeichnete Bürk Haubner im Rahmen der Ehrung beide
Sportfreunde. Man kann sich sicher sein, dass diese beiden Unparteiischen wohl bei allen Vereinen
des Kreisverbandes bekannte Gesichter sind.

Peter Wagner (2.v.l) und Gerd Busch (2.v.r.) erhalten aus den Händen von Bürk Haubner (r.) und Sören Kosmale (l.) ihre Auszeichnung für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit

Neben den beiden Ehrungen wurde mit Matthias Hahn auch ein langjähriger Schiedsrichter unseres
Verbandes verabschiedet. Matthias war viele Jahre als Schiedsrichter der Kreisliga und
Kreisoberliga aktiv und wirkte zwischenzeitlich auch im Schiedsrichterausschuss mit. Auf Grund
seiner persönlichen Situation wechselt er nun in den Thüringer Fußballverband und wird dort seine
Schiedsrichterlaufbahn fortsetzen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Matthias für die
gezeigte Leistung und seinen Einsatz bedanken und wünschen ihn für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss wurde sich der Theorie gewidmet, damit unsere Referees topvorbereitet in die neue Saison starten. So wurde durch den neuen Lehrwart Bürk Haubner das Thema „Norweger System“ intensiv vorgestellt. In diesem System treten bei Spielen der A- bis C-Junioren 9er und 11er Teams in der gleichen Liga gegeneinander an. Auch
wenn das Regelwerk grundlegend identisch ist, wird dies für Teams und Schiedsrichter mit
Sicherheit eine große Umstellung sein. Wir sind dennoch davon überzeugt, dass alle diese
Herausforderung meistern werden.

Im Anschluss wurde dann das Thema „Umgang mit verletzten Spielern“ aufgegriffen, bei dem es in der Vergangenheit einige Änderungen im Regelwerk gegeben hatte. Nach der Pause hielt Sören Kosmale die Einheit zum neuen Beobachtungsbogen des DFB, nachdem vor Wochenfrist bereits die Beobachter dazu geschult wurden. Diesen wird mancher Sportfreund in den nächsten Wochen mit Sicherheit nach seinen erfolgten Beobachtungen voller Spannung erstmals ansehen.
Abschließend stand noch die Einheit „Aus der Praxis – für die Praxis“ auf dem Programm bei
welcher die Schiedsrichter ihre Anliegen und Fragen vorbringen konnten. Am Ende kann man von
einem erfolgreichen Abend im kleinen Kreise voller Neuerungen sprechen.

Text: Bürk Haubner