Saisonstart der Coachinggruppe in Werdau

Am 26.08.2022 startete die Schiedsrichter-Coachinggruppe des KVFZ unter Leitung von Florian Ordon mit ihrem ersten Treffen in die neue Saison. Dies diente zum einem dem aktuell aufgestellten Kader, sich besser kennenzulernen und zum anderen, um die Ziele für die neue Spielserie abzustecken.

Zunächst wurde ein Regeltest erfolgreich absolviert. Die Ergebnisse waren dabei deutlich besser als in den vergangenen Jahren, was für die sehr gute Vorbereitung aller Teilnehmenden spricht. Im Anschluss widmeten sich die Schiedsrichter-Talente einem wichtigen, wenn auch nicht immer ganz einfachen Aspekt des Schiedsrichterdaseins: dem Sonderbericht. Dazu wurden Videoszenen präsentiert, auf deren Basis die Referees einen Sonderbericht zu schreiben hatten. Hierbei wurden die wesentlichen Faktoren für einen guten Zusatzbericht gemeinsam herausgearbeitet.

Die nächsten Zusammenkünfte sind bereits vereinbart. So findet das nächste Treffen am 17.09.2022 statt mit einem gemeinsamen Lehrgang mit den Kreisverbänden Erzgebirge und Mittelsachsen und einem Spielbesuch beim FSV Zwickau. Am 14./15.10.2022 tagen die Kreisoberligaschiedsrichter*innen gemeinsam mit den Mitgliedern der Coachinggruppe zur vorgezogenen Halbzeittagung in der Sportschule Werdau.

Der Dank aller Teilnehmenden geht an die Organisatoren dieses gelungenen Treffens sowie an den FC Sachsen 90 Werdau und die gastronomische Einrichtung in der Sachsen-Arena für die Bereitstellung der Lokalität und die sehr gute Bewirtung.

Text: Felix Strecker