Schiedsrichtertalente treffen sich zu praxisnahem Coaching-Lehrgang in Zwickau

Am 17.09.2022 stand der 7. gemeinsame Coachingstützpunkt mit den Coachinggruppen der Kreisverbände Mittelsachsen, Erzgebirge, Vogtland und dem diesjährigen Gastgeber aus Zwickau auf dem Plan.

Unter der Leitung der Coachingchefs um Florian Ordon, Poul Kaminski und Michael Rehm versammelten sich die Teilnehmer um 09:30 Uhr in Eckersbach im Hotel Pränzkow. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte der gleichermaßen geliebt und gehasste Regeltest, welcher auch in der großen Menge erfolgreich absolviert werden konnte.

Anschließend eröffnete der Gastreferent Thomas Pöschmann (Lehrwart KVF Erzgebirge) das Seminar mit einem Einleitungsvortrag. Das Thema des Seminars waren die drei Persönlichkeitstypen von Fußballspielern und eine anschließende Persönlichkeitsanalyse, wie ich diese einzelnen Typen erkenne und mit ihnen umgehen sollte. Im Zentrum stand dabei die Kategorisierung in die Persönlichkeitstypen rot, grün und blau. Jeder Typ hat andere Merkmale, der eine ist zurückhaltender und der andere vielleicht etwas emotionaler. Dabei wurde der Grundstein für die nachfolgende Recherche der Schiedsrichter gelegt, welche sich in bunt zusammengewürfelten Gruppen zusammenfanden und das Ziel hatten, pro Gruppe einen Typen in verschiedenste Kategorien einzuteilen und anhand der Merkmale am Ende den Teilnehmern zu präsentieren. Insgesamt war dies ein sehr gelungenes Lehrthema für alle Coaching-Referees, wovon man sicherlich auch in den zukünftigen Spielleitungen profitieren kann.

Florian Ordon eröffnet den 7. gemeinsamen Coaching-Lehrgang

Nun folgte das große Highlight des Tages, denn der DFB-Beobachter der 3.Liga Partie zwischen dem FSV Zwickau und Borussia Dortmund 2, Jörg Toschek stattete uns vor der Partie einen Besuch ab. In einem lockeren Gespräch beantwortete der ehemalige Bundesligaassistent den Anwesenden ihre Fragen rund um das Thema Schiedsrichterwesen. Außerdem gab er einen Ausblick auf die weitere Aufgabe der Coachingschiedsrichter am heutigen Tage, bezüglich der gemeinsamen Spielbeobachtung des Schiedsrichterkollektivs während des Spiels in der GGZ Arena in Zwickau. Im Vorfeld dieser Begegnung wurden insgesamt fünf Gruppen eingeteilt, die entsprechend des neuen Beobachtungsbogens das Schiedsrichterteam ganz genau unter die Lupe nehmen sollten. Nach Spielende erfolgte die Auswertung des Spiels zusammen mit Jörg Toschek. Dabei wurde in allen Gruppen auf die einzelnen Schlüsselsituationen eingegangen und zusammen mit dem Beobachter analysiert.

DFB-Beobachter Jörg Toschek analysiert gemeinsam mit den Schiedsrichtern die 3.Liga Partie Zwickau vs. Dortmund II

Danach war der 7. gemeinsame Coachingstützpunkt in Zwickau am Ende angelangt und die Schiedsrichter traten die Heimreise an.

Ein besonderer Dank gilt den Coachingchefs der Kreisverbände, die eine tolle Veranstaltung für die jungen Schiedsrichter organisiert haben. Außerdem ein großer Dank an Herrn Pöschmann und Herrn Toschek für Ihre Zeit sowie an Andreas Walter und dem FSV Zwickau für die bereitgestellten Plätze in der GGZ Arena. Zu guter Letzt noch dem Hotel Pränzkow für die Bereitstellung ihrer Lokalität und dem leckeren Mittagessen.

Die nächste Veranstaltung für die Coachingschiedsrichter des Kreisverbandes Zwickau wird die Halbzeittagung zusammen mit den KOL-Schiedsrichtern am 14./15. Oktober in Werdau sein.

Text: Vin Reinert