Perfekter Mix aus Theorie und Praxis beim Futsal-Lehrgang in Hohenstein-Ernstthal

Am 19.November kamen die Schiedsrichter des Kreisverbandes Fussball Zwickau im HOT Sportzentrum Hohenstein-Ernstthal zusammen, um ihre Futsal Kenntnisse aufzufrischen. Darunter 5 Neuschiedsrichter, die sich als Futsal-Schiedsrichter ausbilden lassen haben.

Bereits um 9 Uhr trafen sich die Neuschiedsrichter im Seminarraum des HOT-Sportzentrums, um die Basics der Spielleitung einer Futsalpartie zu lernen. Dabei wurden im Dialog die Unterschiede zum Feldfußball und klassischen Hallenfußball herausgearbeitet sowie die Feinheiten in Regelauslegung und Zeichengebung erläutert. Unterstützt wurde diese theoretische Einheit durch Videomaterial aus der Deutschen Futsal Bundesliga.

Um 11 Uhr folgte für Anwärter und Bestandsschiedsrichter die praktische Einheit in der Halle, um das Stellungsspiel und die Zeichengebung eines Futsal-Schiedsrichters zu festigen.

Nach der Mittagspause trafen sich alle Referees erneut im Seminarraum, um die letzte theoretische Einheit des Tages zu absolvieren. Zunächst wurden die Regeländerungen der letzten Jahre mithilfe von Videosequenzen erläutert. Danach wurden die Schiedsrichter in Form eines Konformitätstestes auf die komplexe Regelanpassung der DOGSO-Regelung (Denying an obvious goal scoring opportunity) / Notbremsenregelung geschult.

Im späteren Lehrgangsverlauf kam das Mitglied des Jugendausschusses Dirk Mühleisen hinzu, um die Rahmenbedingungen für die kommenden Kreismeisterschaften im Juniorenbereich zu präsentieren. Daraus entwickelte sich gehaltsvolle Diskussion, um eine angenehme Regelauslegung für die Mannschaften und Schiedsrichter zu erörtern.

Dirk Mühleisen (grünes Shirt) in Diskussion mit den Futsal-Referees

Der vorletzte Tagespunkt war die Spielbeobachtung des Futsal-Bundesligaspiels zwischen HOT 05 Futsal und MCH Futsal Club Bielefeld, bei der natürlich die Schiedsrichterleistung im Mittelpunkt stand. Im Anschluss zur Partie wurden die wenigen strittigen Szenen mit dem NOFV-Schiedsrichter Björn Kühn anhand von Videoaufnahmen diskutiert.

Die beiden Lehrgangsleiter Björn Kühn und Patrick Stiller blicken auf einem professionellen Lehrgangstag mit idealen Rahmenbedingungen zurück und danken dem Kreisverband Fußball Zwickau und dem VFL 05 HOT, die diesen Lehrgang ermöglicht haben. (PS)