Gelungener Austausch zwischen Kreisverbänden Zwickau und Erzgebirge

Groß ist die Rivalität im Fußball zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue schon seit vielen Jahren. Auch unter den Schiedsrichtern gibt es viele Anhänger beiden Vereine. Der guten Zusammenarbeit der Schiedsrichterausschüsse des KVF Zwickau und KVF Erzgebirge und seiner Schiris tut das jedoch keinen Abbruch.

Schon seit vielen Jahren gibt es im Wochenrhythmus Austauschspiele in der Kreisoberliga für die Schiedsrichter inkl. Beobachtungen durch den jeweils anderen Kreisverband. Bereits seit 2012 gibt es außerdem einen jährlichen Coaching-Lehrgang (gemeinsam mit dem KVF Mittelsachsen), der im Wechsel zwischen den Kreisen ausgetragen wird (zuletzt im September in Zwickau). Nun hat es erstmals seit längerer Zeit wieder einen gegenseitigen Lehrabend-Besuch gegeben.

Zunächst waren der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Zwickau, Benjamin Seidl, und sein Lehrwart, Bürk Haubner, am 18.11.22 in Aue zum Lehrabend im Kreisverband Erzgebirge zu Gast. Während Benjamin Seidl einen kurzen Überblick über die Schiedsrichtersituation in Zwickau gab, ging Bürk Haubner bei dem anschließenden Lehrvortrag darauf ein, wie die ideale Zusammenarbeit in einem Schiedsrichter-Kollektiv ablaufen sollte. In seinem sehr praxisnahen Referat gab er viele Beispiele und Vorschläge für einen guten Teamwork zwischen Schiedsrichter und seinen Assistenten.

Benjamin Seidl (l.) und Bürk Haubner (r.) beim Besuch des Lehrabends im KVF Erzgebirge in Aue

Am vergangenen Freitag erfolgte dann der Gegenbesuch des Vorsitzenden des Erzgebirgischen Schiedsrichterausschusses Thomas Renner und seinem Lehrwart Thomas Pöschmann beim Lehrabend des KVFZ in Dänkritz. Thomas Pöschmann hielt dabei ein sehr lebendiges Referat zum Thema „Fußvergehen“ und demonstrierte anhand vieler Videoszenen, dass auch ein Foulspiel vorliegen kann, wenn der verursachende Spieler „Schiri, ich hab doch den Ball gespielt.“ ruft. Die anwesenden Referees konnten dadurch viele nützliche Hinweise zur besseren Abgrenzung zwischen erlaubten und verbotenen Spiel für ihre zukünftigen Spielleitungen mitnehmen.

Thomas Pöschmann (l.) und Thomas Renner (r.) beim Gegenbesuch zum Lehrabend in Dänkritz
Während des Lehrabend erhielt Roman Hergt (m.) die Silberne Ehrennadel des Sächsischen Fußballverbandes für seine langjährige Schiedsrichtertätigkeit

Wir danken Thomas Renner und Thomas Pöschmann für ihre Anwesenheit und ihre spannenden Ausführungen und freuen uns über eine weiterhin enge Zusammenarbeit zwischen beiden Kreisverbänden. [BS]