Neu-Schiris brennen auf 1.Einsatz

Fünf abwechslungsreiche Lehrgangstage liegen hinter den 16 Teilnehmern des Schiedsrichter-Anwärterlehrgangs, der am heutigen Samstag (11.02.23) mit der theoretischen und praktischen Prüfung zu Ende ging. Nun beginnt für die Neu-Referees der Ernst des Lebens und ihre ersten Einsätze auf dem Spielfeld stehen unmittelbar bevor.

Zunächst einmal wurden sie durch Referenten des Kreisverbandes in den insgesamt 17 Fußballregeln sowie den administrativen Aufgaben eines Schiedsrichters rund um den Spielag, wie z.B. dem Online-Spielbericht im DFBNet oder Sonderberichten bei Feldverweisen, geschult. Dabei kam wie schon bei den letzten Lehrgängen die App der Online-Schiedsrichter-Schule zum Einsatz, die den Teilnehmern in Vorbereitung auf die Prüfung half. Am letzten Lehrgangstag folgte eine Praxiseinheit auf dem Kunstrasen in Meerane, in denen im Stationsbetrieb lebensnahe Beispiele für das richtige Stellungsspiel bei laufenden Spiel und ruhenden Bällen, die korrekte Mauerstellung, das überzeugende Zeigen von Gelben und Roten Karten und die Fahnenzeichen eines Schiedsrichter-Assistenten geübt wurden.

Gelbe Karte wegen Meckerns – Die neuen Schiris üben den Umgang mit schwierigen Situationen

Nach erfolgreichem Bestehen der schriftlichen Prüfung (es waren insgesamt 30 Fragen zu beantworten) folgt nun zunächst ein Einsatz als 4.Offizieller, bei dem die neuen Schiri-Anwärter ihre erfahrenen Kollegen bei einem Einsatz begleiten, um hautnah den Umgang mit Spieloffiziellen, sowie die Spielvor- und nachbereitung miterleben. Anschließend geht es endlich selbst aufs Feld mit Einsätzen in der D- und C-Jugend, bei denen sie durch erfahrene Paten des Schiedsrichterwesens fachmännisch begleitet werden.

Die Schiedsrichter-Gilde des KVFZ begrüßt seine 16 neuen Mitglieder und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude mit ihrem neuen Hobby! [BS]