Zwickauer Referees erneut erfolgreich bei „DANKE SCHIRI“

Die durch den DFB in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und „Das Örtliche“ durchgeführte Aktion würdigt Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Basis in den Kategorien „Ü 50“, „U 50“ und „Weiblich“. Am Donnerstag, 9 März, empfing der Sächsische Fußball-Verband im Bildungszentrum „Grillensee“ in Naunhof die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.

SFV-Vizepräsident Heiko Petzold, Harald Sather als Vorsitzender der Schiedsrichterausschusses und Roksana Leonetti („Das Örtliche“) nahmen zusammen die Auszeichnungen der Nominierten vor, die von den 13 Stadt- und Kreisfußballverbänden für die Aktion „DANKE SCHIRI“ vorgeschlagen wurden. Bei der Auswahl der Jahressiegerinnen und -sieger fließen neben den harten Fakten, wie der Anzahl der Spiele oder die Dauer der Schiedsrichtertätigkeit, auch die sozialen Leistungen wie z.B. die Unterstützung von jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die Mitarbeit bei Lehrgängen oder das Engagement bei der Schiedsrichtergewinnung in die Entscheidung ein.

Insbesondere die Schiri-Oldies der Kategorie „Ü 50“ können hier mit einer beeindruckenden Statistik aufwarten: Die 13 nominierten Kandidaten können auf insgesamt 829 Lebensjahre, rund 471 aktive Jahre mit rund 19.890 Spielen zurückblicken.

Der Kreisverband Fußball Zwickau stellte mit Olaf Seidel (FSV Zwickau) den Landessieger in der Kategorie U50. Er ist nach Kurt Müller (2011), Sandra Heinze (2019), Manfred Gerber (2020) und Dietmar Neubert (2022) bereits der fünfte Landessieger aus unserem Kreisverband (Überblick über alle bisherigen Gewinner). Olaf ist seit 28 Jahren Schiedsrichter und hat in diesem Zeitraum schon über 1.000 Spielleitungen absolviert. Neben seiner Tätigkeit als Schiri war er von 2008 bis 2011 im ehemaligen Kreisverband Vogtland als Schiedsrichteransetzer aktiv. Im KVFZ war von 2018 bis 2022 im Jugendausschuss aktiv. Olaf ist Träger der SFV-Ehrennadel in Silber. Sein Highlight als Schiedsrichter hatte er im Jahr 2016, als er das Kreispokalendspiel in Limbach-Oberfrohna leitete.

Die weiteren Gewinner aus unserem Kreisverband waren Gabrielle Illgen (TuS Falke Rußdorf) in der Kategorie „weiblich“ sowie Uwe „Sigg“ Meyer (SV Muldental Wilkau-Haßlau) in der Kategorie Ü50. Gabrielle ist seit bald drei Jahrzehnten ein Pfeiler im Rußdorfer Frauenfußball und hat als Spielerin, Co-Trainerin, Mannschaftsleiterin und sprichwörtliches „Mädchen für Alles“ schon fast jede Funktion ausgeführt. Im Alter von 65 Jahren hat sie sich noch einmal der Herausforderung Schiedsrichter gestellt und einen Lehrgang absolviert. Seitdem ist sie regelmäßig bei Kleinfeldspielen als Schiesdrichterin im Einsatz.

Uwe Meyer ist wie Olaf Seidel seit 28 Jahren als Schiedsrichter im Dienst. Er hat das eindrucksvolle Kunststück geschafft, sich als Spieler und Schiedsrichter in der Landesklasse (ehemals Bezirksliga) zu etablieren. Uwe war als aktiver Schiri bei ca. 1.300 Spielen im Einsatz und im Jahr 2018 bereits Schiedsrichter des Jahres im KVFZ. Er ist auch mit Bald-60-Jahren einer der einsatzfreudigsten und zuverlässigsten Schiedsrichter im Kreis Zwickau.

Wir gratulieren allen Gewinnern aus Sachsen und ganz besonders unseren drei Siegern Gabrielle, Uwe und Olaf!

DIe Sieger aus dem KVFZ: Uwe Meyer (2.v.l), Gabrielle Illgen (3.v.l.) und Olaf Seidel (3.v.r.)

DAS SIND DIE LANDESSIEGER AUS SACHSEN:

WEIBLICH: Anne Wels (Westlausitz)
U 50: Olaf Seidel (Zwickau)
Ü 50: Stephan Fröhner (Mittelsachsen).

Olaf Seidel zusammen mit den beiden anderen Landessiegern

Die zentrale DFB-Ehrungsveranstaltung findet in diesem Jahr am 20. Mai in Frankfurt statt. Dabei werden die drei Landessieger nochmal mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm verwöhnt.

Von Lars Albert/Alexander Rabe/Benjamin Seidl