Crossen und Werdau bestreiten Endspiel um den „MARX Städter Kreispokal“

Walpurgisnacht und Pokalfinale: Diese Kombination gibt es in diesem Jahr im Kreispokal des KVF Zwickau. Der TSV Crossen und FC Sachsen 90 Werdau stehen sich am Sonntag, den 30.04.23 um 15:30 auf dem Sportplatz Muldenpromenade des FC 02 Zwickau (Äußere Schneeberger Str. 85, 08056 Zwickau) zum diesjährigen Endspiel um den MARX Städter Kreispokal gegenüber und ermitteln den Nachfolger des Titelverteidigers FSV Limbach-Oberfrohna.

Der Weg ins Endspiel des TSV Crossen:
1.Runde: SpVgg Reinsdorf-Vielau 3:0 (H)
Hauptrunde: SG Friedrichsgrün 5:3 (A)
Achtelfinale: SG Schönfels 4:1 (A)
Viertelfinale: Traktor Neukirchen 4:1 (A)
Halbfinale: Lok Glauchau 2:1 (A)

Der Weg ins Endspiel des FC Sachsen 90 Werdau:
1.Runde: Freilos
Hauptrunde: TSV Wernsdorf 5:0 (A)
Achtelfinale: Blau-Gelb Mülsen II 4:1 (A)
Viertelfinale: SV Mülsen St.Niclas 4:1 (H)
Halbfinale: SV Planitz 2:0 (A)

Der FC Sachsen 90 Werdau stand in den Jahren 2020 und 2021 im Endspiel und konnte beide Male den Titel gewinnen. Der TSV Crossen stand in den Jahren 2011, 2013 und 2014 im Endspiel. Nachdem sie die ersten beiden Finals verloren, konnten sie 2014 auf heimischen Boden ihren bisher einzigen Pokalsieg erringen.

In der Liga standen sich die beiden Kreisoberligisten zuletzt am 02.April gegenüber. Dabei konnte sich Crossen mit 4:1 durchsetzen. Auch das Duell in der Hinrunde konnte der Zwickauer Stadtteilclub mit 3:0 für sich entscheiden.

Schiedsrichter des Endspiels wird Uwe Meyer (SVM Wilkau-Haßlau) sein. Begleitet wird der erfahrene Referee an der Linie von Carsten Schmidt und Nathanael Lange. 4.Offizieller ist Zoran Bubic.

Ab 10:00 Uhr findet das Finalturnier der A-Junioren statt. Aufgrund zweier Mannschaftsrückzüge im Viertelfinale sind drei Teams ins Endspiel eingezogen und bestreiten ein Turnier über die Spieldauer von jeweils 45 Min. Ermittelt wird der Pokalsieger unter den Mannschaften der SG Traktor Neukirchen, SG 48 Schönfels und SpG Gersdorf / Oberlungwitz. [BS]