Erfolgreicher Lehrgang der Coaching-Schiedsrichter in Meerane

Am Freitag, den 5. Mai 2023, kamen alle Schiedsrichter der Coachinggruppe des Kreisverbandes Fußball Zwickau zum vierten und letzten gemeinsam Lehrgang der Saison in Meerane zusammen.

Bei angenehm warmen Temperaturen begrüßte der Coaching-Verantwortliche, Florian Ordon, die angereisten Schiedsrichter. Gäste seitens des Kreisverbandes waren der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Benjamin Seidl sowie die Ausschussmitglieder Sandra Heinze und Bürk Haubner.
Der erste Programmpunkt des Abends sollte der obligatorische Regeltest sein, bei dem jeder Coaching-Schiedsrichter seine Regelkenntnis unter Beweis stellen musste. Dabei fand der Regeltest nach SFV-Normen statt, sodass jede Frage einzeln an die Wand geworfen und innerhalb von 40 Sekunden beantwortet werden musste. Zur Freude aller fiel dieser sehr positiv aus, jedes Mitglied konnte den Test meistern und mit Fachwissen brillieren.


Im Anschluss daran ging es für alle Schiris auf den Platz. Unter Leitung von Bürk Haubner wurde eine Sporteinheit bestritten, mit dem Ziel, die körperliche Fitness der meist jungen Referees zu überprüfen. Im Fokus standen die Themen Ausdauer und Sprintfähigkeit, welche mithilfe spielnaher Übungen simuliert wurden. Im Ergebnis zeigte sich auch hier ein zufriedenstellendes Bild, wenngleich jeder Schiri sicherlich noch individuellen Verbesserungsbedarf gesehen hat.

Nach einer kurzen Pause erfolgte eine ausführliche Analyse der bisher durchgeführten Beobachtungen der Saison 2022/2023. Hierbei wurden in Form einer gemeinsamen Auswertung positive Entwicklungen, aber auch zu optimierende Bereiche, insbesondere im Bereich persönliche Strafen, die Zusammenarbeit mit den Schiedsrichterassistenten und das Stellungsspiel angesprochen.
Den letzte Tagesordnungspunkt stellte der Konformitätstest dar. Den jungen Schiedsrichtern wurden Videoszenen vorgeführt, die nach einmaligem Sehen und innerhalb weniger Sekunden eine Entscheidung des Unparteiischen erforderten. Zweck des Konformitätstests ist es neben der Überprüfung der Regelkenntnis eine Standardisierung bei deren Auslegung zu erreichen.


Die Coachinggruppe blickt auf einen erfolgreichen Lehrgang zurück, der die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch, aber auch zum Vertiefen von Regelwissen bot. Einen Dank sei an dieser Stelle an die Referenten und den Meeraner Sportverein für die Bereitstellung der Räumlichkeitengerichtet.
Motiviert geht die Coachinggruppe in den Endspurt der Saison und wünscht allen Mitgliedern
unserer Schiedsrichter-Gilde für die restlichen Spielleitungen: „Gut Pfiff !“

Text: Liam Raimer