Zwickauer Schiri-Auswahl schlittert hauchdünn an Titelverteidigung vorbei

Am vergangenen Samstag fand in Annaberg der 12. Tag der Schiedsrichter statt. Der Gastgeber aus dem Erzgebirge lud insgesamt acht Mannschaften ein. Vertreten waren die Auswahlen von Leipzig, Muldental, Mittelsachsen, Chemnitz, Vogtland, Erzgebirge I + II und die Zwickauer Auswahl.

Aufstellen zum Gruppenfoto: Acht Teams waren der Einladung des KVF Erzgebirge gefolgt

Die Zwickauer waren der Turniersieger aus dem letzten Jahr, als unser Team die Auswahl aus Mittelsachsen im Neunmeterschießen bezwang. Die Mission war also ganz klar: Titelverteidigung.

Nach der Turniereröffnung bei strahlendem Sonnenschein ging es für die Zwickauer Auswahl im ersten Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus Chemnitz. In diesem Spiel trennte sich die Mannschaft gegen den Mitfavoriten leistungsgerecht mit 1:1 .
Im zweiten Gruppenspiel kam der Nachbar aus dem Vogtland um die Ecke, die sich gegen uns ein 1:1 Unentschieden erbeuteten.
Im letzten Gruppenspiel war klar, das ein Sieg her muss, um das Weiterkommen in der eigenen Hand zu haben und nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. So ist unser Team in das Spiel gegen die Mannschaft aus Leipzig gegangen und holte sich einen verdienten 2:0 Sieg.

Die Gruppe als zweiter hinter Chemnitz abgeschlossen, ging es für unsere Jungs im Halbfinale gegen die Mannschaft aus dem Muldental. Hier ließ unsere Truppe absolut nichts anbrennen und gewann verdient mit 3:0.

Da war sie also, die erneute Finalteilnahme wie im vergangenen Jahr. Hier war der Gegner kein geringerer als die Mannschaft von Erzgebirge 1.
Pünktlich zum Anpfiff zog ein Gewitter auf und gab dem Derby noch ein gewisses Kämpferfeeling dazu. Nach 12 Minuten Spielzeit stand kein Sieger fest und die Entscheidung musste im Neunmeterschießen her. Nachdem die ersten drei Schützen beider Mannschaften erfolgreich waren, hielt der Keeper vom Erzgebirge unseren vierten Schuss und der anschließende Schütze der Gäste verwandelte zum ersten Turniersieg der Erzgebirgler.

Trotz der Finalniederlage und der verpassten Mission Titelverteidigung kann unsere Auswahl Stolz auf die gebrachte Leistung sein.

Für Zwickau traten an: Bürk Haubner, Piet Ittner, Daniel Eisenreich, Richard Meichsner, Julian Winkler, Nemer Nazzal, Benedict Mertens, Felix Awater, Danny Schmidt, Patrick Traczuk und Vin Reinert.

Platzierungen:

  1. Erzgebirge I
  2. Zwickau
  3. Muldental
  4. Chemnitz
  5. Vogtland
  6. Erzgebirge II
  7. Mittelsachsen
  8. Leipzig

Zum Abschluss gilt der Dank dem Gastgeber aus dem Erzgebirge unter der Leitung von Thomas Renner, es war wie immer einen gelungene Veranstaltung.

Text: Vin Reinert