Gemeinsam trafen sich die Sportfreunde der Coachinggruppe am 06.09.2024 in Meerane zum ersten Lehrgang der neuen Saison. Zu allererst durften alle Mitglieder des Förderkaders mit Samuel Neumann und Cedrik Seydel zwei neue Gesichter begrüßen. Nachdem alle sich selbst und ihre Ziele für die neue Saison in einer kleinen Runde vorgestellt haben, stellte Florian Ordon (Förderkader Vorsitzender) die Erwartungshaltung an die Mitglieder der Coaching-Gruppe heraus. Er betonte zudem, welche Aufgaben sich Coaching-Konzept verbergen und welche Vorteile die Mitgliedschaft für einen auf dem Platz und außerhalb des Spielfeldes bringen,
Nachdem wir alle uns moralisch auf eine gute Saison einstellten, kam es mit dem obligatorischen Regeltest zur ersten Herausforderung des Tages. Nachdem dieser geschrieben war, ging es für alle in die Kabine und es wurde sich umgezogen, um sich für den „Lauftest“ vorzubereiten. Dieser sollte ein erster Indikator sein, welches Mitglied der Coachinggruppe am besten für eine potentielle Teilnahme am SFV-U20-Lehrgang vorbereitet ist. Dabei wurden ein Coopertest über 12 Min. und zwei Sprints à 50m und 200m abgelegt. Jeder konnte nun also seine Leistungsfähigkeit im athletischen Bereich einschätzen.
Nachdem die Mitglieder geschwitzt und die Bewertungen aufgenommen haben, ging es duschen, denn der Lehrgang war noch nicht vorbei. Es folgte ein kleines gemütliches Abendessen. Sandra Heinze und Bürk Haubner legten sich ins Zeug und kochten für die jungen Sportskanonen. Vielen Dank an die Beiden!
Im Anschluss folgte die Auswertung des Regeltests. Dabei stellte sich heraus, dass dieser sehr unterschiedlich von den Schiri-Talenten absolviert wurde. Auf Grundlage der Theorie folgt nun die „Praxis“, denn es stand zusätzlich eine Auswertung von Video-Szenen des KVFZ-Kreispokalfinals der B-Junioren der vergangenen Saison auf dem Plan. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Spielleitung der drei Coaching-Gruppen-Mitglieder Piet Ittner und seiner beiden Assistenten Engelhardt André und Toni Luis Falke. Durch die Analyse spielrelevanter Einzelszenen konnte sich jeder wichtige Punkte zur Optimierung seiner eigenen Spielleitung mitnehmen.
Abschließend haben wir auf das kommende Spieljahr geblickt und zukünftige Veranstaltungen geplant. Jetzt weiß jeder zumindest im Ansatz, an welchen Punkten er zu arbeiten hat und kann jetzt mit erster Grundlage in die Saison starten.
Alle Mitglieder konnten sich sowohl theoretisch also auch läuferisch unter Beweis stellen, sodass es für alle einen lehrreichen, angenehmen und sportlichen Lehrgang gab. Vielen Dank an die Referenten: Florian Ordon, Bürk Haunner und Sandra Heinze.
Text: Marcel Engelhardt (Mitglied Fördergruppe)