Coachingstützpunkt am Campus des CFCs

Am 31. Oktober 2024 trafen sich zum insgesamt 9. Mal die Coachinggruppen der Kreise Erzgebirge, Mittelsachsen, Chemnitz und Zwickau zu einem gemeinsamen Lehrgang. Dieses Jahr kam dem Kreisverband Fußball Chemnitz die Rolle des Gastgebers zu und man wählte den Campus des Chemnitzer Fußballclubs am Neubauernweg zum Lehrgangsort.

Erster Programmpunkt war der Regeltest, der allerdings an diesem Tag ein Mix aus klassischen Regelfragen und Videoszenen sein sollte. Dies war nicht nur fordernd, weil die Fragen schnell beantwortet werden mussten, sondern auch dadurch, dass sich der Modus immer wieder änderte. Wenngleich die Coachinggruppe durch gute Regelkenntnisse bestechen konnte, konnte jeder Schiedsrichter mit Sicherheit auch individuelle Optimierungschancen erkennen.

Nach diesem obligatorischen Programmpunkt fand das Highlight des Tages statt, das Referat von Bundesliga-Beobachter Karl-Heinz Schleier. Unter dem Motto „Be prepared – Sei vorbereitet“ schulte uns der ehemalige FIFA-Schiedsrichterassistent im Hinblick auf Antizipation, taktische Cleverness und die Reaktion auf Veränderungen im Spielcharakter.

Dabei analysierten wir gemeinsam Videoszenen sowie die Tonspuren der Headsets der Unparteiischen und erhielten einen interessanten Innenblick in das Schiedsrichterwesen der Lizenzligen des DFBs. In unseren nächsten Spielen möchten wir die Tipps von Karl-Heinz Schleier anwenden und in die Spielklassen des KVFZ übertragen.

Weiterer Programmpunkt war die gemeinsame Spielbeobachtung des Postsportvereins Chemnitz gegen IFA Chemnitz. Dabei sahen wir eine durchaus interessante Partie der Chemnitzer Kreisoberliga unter der Leitung vom Sportfreund Nils Illing. Dies war sicherlich nicht nur unter den Augen eines Bundesliga-Beobachters, sondern auch von ca. 30 weiteren Schiedsrichterkollegen nicht ganz einfach.

Anschließend erhielten alle Schiedsrichter vom PSV Chemnitz ein Mittagessen und konnten sich für den letzten Teil des Lehrgangs gut stärken. Zurück am Campus des CFC erfolgte dann die gemeinsame Spielauswertung der Partie mit dem SR-Kollektiv und Karl-Heinz Schleier. Bei diesem konstruktiven Austausch konnte jeder Unparteiische etwas für sich individuell mitnehmen, seien es hilfreiche Tipps bei der Disziplinarkontrolle oder taktische Anregungen im Umgang mit allen Spielbeteiligten.

Nach Lehrgangsabschluss ließen wir den Abend bei geselligen Beisammensein ausklingen und kamen mit dem ein oder anderen Schiedsrichter der anderen Kreise ins Gespräch. Am Ende des Tages steht ein erfolgreicher, spannender Lehrgang, bei dem jeder Schiedsrichter sicherlich ein Stück besser geworden ist.

Ein Dank geht an Karl-Heinz Schleier sowie an die Verantwortlichen des KVFC für die gute Organisation des Lehrgangs.

Text: Liam Raimer (Mitglied Coaching-Gruppe KVFZ)