Die erste Auflage des Marx-Städter Hallenpokals 2025/26 ist Geschichte und hat mit dem Kreisoberligsten TSV Crossen den ersten Gewinner.
Vor knapp 200 Zuschauern in der Sachsenlandhalle Glauchau, setzte sich die Crossener erst im Neunmeter schießen mit 3:2 gegen das starke Team vom SV Motor Zwickau Süd durch.
Schon in der Vorrunde setzten sich die Crossener mit 9 Punkten souverän durch, Siege gegen Friedrichsgrün 4:0, VfB Empor Glauchau II 5:1 und gegen Wilkau-Haßlau mit 3:1 sicherten sie sich souverän Platz 1 in der Gruppe A. Der VFB Empor Glauchau II konnte sich als Zweiter ebenfalls für das Halbfinale qualifizieren.
Der SV Motor Zwickau Süd setzte sich in der Gruppe B ungeschlagen durch. Zum Auftakt ein 3:2 gegen Blau Gelb Mülsen, danach ein 5:1 gegen Hartenstein Zschocken und zum Abschluß ein 1:1 gegen den FC Crimmitschau. Den 2.Platz in der Gruppe sicherte sich der SV Hartenstein Zschocken mit 4 Punkten, erst im letzten Gruppenspiel konnten sich beim 4:3 gegen Blau Gelb Mülsen den ersten Sieg und damit den Platz im Halbfinale sichern.
In den gutklassigen Halfinal Spielen setzte sich dann Crossen mit 4:2 gegen den SV Hartenstein Zschocken durch und der SV Motor Zwickau Süd gewann sein Spiel knapp mit 1:0 gegen den VFB Empor Glauchau II.
Insgesamt ein gutes und faires Turnier (trotz 5 Zwei-Minuten Strafen), die beiden besten Teams bestritten das Finale. Ebenfalls ein gutes Turnier spielten das junge Team vom SV Hartenstein Zschocken.
Spiel um Platz 7
SV Muldental Wilkau-Haßlau – SV Blau Gelb Mülsen 4:1
Spiel um Platz 5
SG Friedrichsgrün – FC Crimmitschau 1:2
Spiel um Platz 3
VFB Empor Glauchau II – SV Hartenstein Zschocken 0:4
Finale
TSV Crosen – SV Motor Zwickau Süd 3:2 nach Neunmeter-Schießen
Bester Spieler: Colin Rosenat (SV Motor Zwickau Süd)
Bester Torhüter: Norman Einert (VFB Empor Glauchau II)
Bester Torschütze: Kevin Metzig (SV Hartenstein-Zschocken) – 6 Treffer
SR:
Angelo Stringile (VFB Empor Glauchau)
Norman Hinke (Meeraner SV)
Vin Reinert (ESV Lok Zwickau)
Vielen Dank nochmal an die beiden Teams vom SV Muldental Wilkau-Haßlau und VfB Empor Glauchau für die Hilfe bei der Ausrichtung der Vorrunden und Finalturniere. Auch ein großes Dankeschön an die Marx Städter Brauerei für die Preise und Auszeichnungen der teilnehmenden Teams. Der Kreisverband Fußball Zwickau bedankt sich bei allen Teams, den zahlreichen Zuschauern und vielen Helfern/Unterstützern des Marx Städter Hallenpokals.
Wir freuen uns schon auf die 2.Auflage im Jahr 2026/27.
[SN]
