Schiedsrichter bereiten sich in Werdau auf Rückrunde vor

Zum insgesamt 3. Mal trafen sich in der Sportschule Werdau die Schiedsrichter der Kreisoberliga und der Coaching-Gruppe zur gemeinsamen Halbzeittagung, um sich auf ihre Einsätze in der Rückrunde vorzubereiten.

Der Lehrgang begann mit einer durch Sven Neef moderierten Gesprächsrunde mit insgesamt vier Vertretern von Vereinen aus der Kreisoberliga (Thomas Wunderlich (Crossen), Gerd Daßler (Schönfels), Jens Heine (Steinpleis-Werdau) und Reinhard Leik (Reinsdorf-Vielau)), nachdem bei den ersten beiden Auflagen der Halbzeittagung bereits Trainer und Spieler dabei waren. In einem interessanten Austausch konnten die Vereinsvertreter ihre Erwartungshaltung an das Auftreten der Schiedsrichter äußern, wurden aber auch gleichzeitig mit den Anforderungen an eine Schiedsrichterkabine und dem administrativen Ablauf eines Spieltages konfrontiert. Der offen und fair geführte Dialog hat sicher zur Verbesserung der beiderseitigen Verständigung beigetragen.

Nach dem traditionellen Regeltest, welcher mit einem ordentlichen Ergebnis abgeschlossen wurde, und einem Grußwort des Präsidenten des Kreisverbandes Reiner Bock, ging es in die Videoauswertung. Dabei wurden durch Benjamin Seidl ein Pokalspiel von Lisa-Marie Thümmler sowie ein Kreisoberligaspiel von Patrick Stiller ausführlich analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten für den optimalen Einsatz persönlicher Strafen, der Spielkontrolle sowie dem Stellungsspiel aufgezeigt.

Nach der Kaffeepause folgte ein durch SFV-Schiedsrichter Florian Ordon durchgeführter Konformitätstest mit internationalen Videoszenen, welcher sicherlich einer zukünftigen einheitlicheren Regelauslegung der Schiedsrichter dienlich ist. Der 1.Tag endete mit einer ausführlichen Auswertung der Beobachtungsergebnisse aus der Hinrunde. Für die Kreisoberligaschiedsrichter hatte Beobachterchef Daniel Volkmer die wesentlichen Schwerpunkte herausgestellt, während Bürk Haubner bei den Coaching-Schiedsrichtern in die Detailanalyse ging.

Der 2.Tag begann mit einem Fachvortrag durch den stellvertretenden Vorsitzenden des sächsischen Schiedsrichterausschusses Andreas Walter, welcher mit seiner gewohnt mitreißenden Art, insbesondere der jüngeren Schiedsrichter ansprach und sie motivierte, sich stetig weiterzuentwickeln. Nach einem kurzen Abriss über aktuelle Entwicklungen im Bereich Schiedsrichterwesen auf Ebene des KVFZ, SFV und DFB durch den Vorsitzenden Benjamin Seidl, gab Ansetzerchef Sven Neef einen Überblick über die Einsatzstatistik aller anwesenden Schiedsrichter.

Als letzte Einheit referierte Lehrwart Alexander Ludwig zum Thema „Stress“ und zeigte aufschlussreiche Präventionsmöglichkeiten zur Stressvermeidung sowohl im Privatleben als auch auf dem Fußballplatz auf. Nach dem positiven Lehrgangsfazit durch Lehrgangssprecher Carsten Schmidt endete die Halbzeittagung. Einen ruhigen Nachmittag bedeutete das für die Teilnehmer jedoch noch nicht, denn ein Großteil machte sich auf den Weg zur Leitung von Testspielen im Kreisgebiet.

Der Schiedsrichterausschuss dankt auf diesem Wege insbesondere dem Kreisverband für die finanzielle Unterstützung dieses Lehrgangs, den Gästen Reiner Bock und Andreas Walter für ihre Teilnahme und allen teilnehmenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für ihre konstruktive Mitarbeit über zwei Tage. [BS]