Schiedsrichtergilde trauert um Friedhold Pestel

Am vergangenen Donnerstag ist der langjährige Schiedsrichter und Beobachter PhR Friedhold Pestel im Alter von 81 Jahren verstorben. Friedhold war seit 1956 dem Schiedsrichterwesen verbunden und bis 1992 als Aktiver auf dem Platz. Im Anschluss war er bis 2010 als Beobachter im Bezirksverband Karl-Marx-Stadt und später im Bezirksverband Chemnitz aktiv. In dieser Funktion hat er vielen heute noch aktiven Schiedsrichtern mit wertvollen Hinweisen den Weg in höhere Ligen geebnet und war als konstruktiver, aber stets sachlicher Beobachter über die Kreisgrenzen hinaus anerkannt und beliebt. Nach seinem Rückzug vom Schiedsrichterwesen sah man Friedhold oft noch als Zuschauer in Vielau oder Kirchberg.

Verdienste hat sich Friedhold auch als Funktionär bei der Entwicklung des Schiedsrichterausschusses im Kreisfachausschuss Zwickauer Land erworben, wo er als Ansetzer aktiv und in der Schiedsrichterausbildung involviert war. Gleichzeitig war er auch im Berufsleben sehr erfolgreich und zur damaligen Zeit einer der jüngsten Apotheker der DDR.

In den Stunden des Abschiedes und der Trauer sind unsere Gedanken bei seinen Angehörigen.

Der Schiedsrichterausschuss des KVFZ