Coaching-Schiris starten mit praxisnahem Lehrgang in die Saison

Am Freitag, den 25. August 2023, trafen sich die Schiedsrichter der KVFZ-Coachinggruppe zum ersten Lehrgang der neuen Saison auf dem Rabenberg in Breitenbrunn.
Bei angenehm warmen Temperaturen begrüßte der Verantwortliche für die Coachinggruppe, Florian Ordon, die angereisten Schiedsrichter. Gäste des Lehrgangs waren Sandra Heinze, Bürk Haubner sowie der Oberliga-Schiri John Bartsch.

Beim zweitägigen Lehrgang im Erzgebirge standen praxisnahe Einheiten im Vordergrund, allerdings sollte der erste Tagesordnungspunkt der obligatorische Regel- und Konformitätstest, durchgeführt von Bürk Haubner, sein. Neben dem Beantworten von Regelfragen mussten die Schiri-Talente anhand von zuvor einmal gesehenen Videoszenen ihre Regelsicherheit beweisen und so in Sekundenschnelle entscheiden, welche Sanktionen gegen Spieler verhängt werden.
Anschließend daran gab Sandra Heinze uns in einem anregenden Seminar Einblick, wie Kommunikation auf und fernab des Platzes abläuft und was die Grundlagen gelungener Kommunikation sind. Dieses Thema ist vor allem für Schiedsrichter von immenser Bedeutung, können dieselben Worte von verschiedenen Spielern unterschiedlich wahrgenommen werden. Für Schiris sollte deshalb Priorität haben, mit allen am Spiel Beteiligten so zu kommunizieren, dass sich dies positiv auf die Spielleitung auswirkt.
Nach dieser Lehreinheit rundeten wir den ersten Lehrgangstag durch eine Teambuildingmaßnahme bei gemeinsamen Grillen und Fachsimpeln ab.
Der zweite Lehrgangstag startete mit einer Einheit zum Thema Notbremsensituationen. Dabei wurden in kleinen Gruppen gemeinschaftlich Spielszenen analysiert und anhand des Regelwerks ausgewertet, ob und wenn ja, welche Strafen verhängt werden. Dem schloss sich eine Diskussion im Plenum an, bei der nicht immer jeder Schiedsrichter derselben Meinung war.
Nach dieser Lehreinheit folgte als nächster Tagesordnungspunkt eine Videoszenenanalyse von NOFV-Spielen, welche durch den Oberliga-Schiedsrichter John Bartsch geleitet wurde. Dabei wurden vor allem strittige Spielszenen aus aktuellsten Partien ausgewertet. John, der seine erfolgreiche Laufbahn einst in der KVFZ-Coachinggruppe startete und mittlerweile in der Juniorenbundesliga aktiv ist, gab uns viel regeltechnischen, aber auch schiedsrichter-taktischen Input aus höheren Spielklassen, welche wir nun in den Spielklassen des KVFZ zur Anwendung bringen möchten.
Eine fordernde Sporteinheit war ebenfalls Teil unseres Lehrgangs. So durften alle Coaching-Schiris ihre Fitness in einem 90-minütigen hochintensiven Intervalltraining beweisen, welches durch eine Trainerin des Sportpark Rabenberg geleitet wurde. Alle Schiri-Talente konnten die anwesenden Mitglieder des Schiedsrichterausschusses mit einer eindrucksvollen sportlichen Leistungsfähigkeit überzeugen.
Unser zweitägiger Lehrgang endete am Samstag mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor alle Schiri-Talente die Heimreise antraten.
Die Coachinggruppe blickt auf einen erfolgreichen Lehrgang zurück, der in zwei lehrreichen und spannenden Tagen die Möglichkeit bot, unsere Entwicklung voranzutreiben und uns so ein Stück weit zu noch besseren Schiris machte.


Ein Dank sei an dieser Stelle an den Kreisverband Fußball Zwickau, der diesen Lehrgang ermöglichte, gerichtet sowie an die Referenten Sandra Heinze, Florian Ordon, Bürk Haubner und John Bartsch.
Motiviert und optimal vorbereitet geht die Coachinggruppe in die neue Saison und wünscht allen
Mitgliedern unserer Schiedsrichter-Gilde: „Gut Pfiff !“

Text: Liam Raimer

Videoanalyse mit NOFV-Schiri John Bartsch (r.)
Sandra Heinze erläutert die Auswirkungen von Kommunikation
Felix Magath weint Freudentränen: Der Medizinball kommt zum Einsatz.