Gemeinsamer Coaching-Lehrgang mit Mittelsachsen und Erzgebirge bleibt Erfolgsgeschichte

Am Wochenende des zweiten Advents kamen die Coachingschiedsrichter der Kreisverbände Zwickau, Erzgebirge und Mittelsachsen in Flöha zum jährlichen Coachingstützpunkt zusammen, welcher bereits zum 6. Mal stattfand. Zu Gast waren diesmal auch Schiedsrichter der CG Chemnitz und Vogtland.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten uns die Verantwortlichen der Coachinggruppen, Poul Kaminski, Stefan Steingräber, Bürk Haubner und Florian Ordon. Anschließend führte unser Gast, Benjamin Seidl, eine Lehreinheit zum Thema „Vorteil“ mit den Teilnehmern durch, da die Anwendung des Vorteils im Ermessensraum des Referees liegt und dies gerade jungen und talentierten Sportfreunden schwerfällt. Die Schiedsrichter erarbeiteten in Gruppen die Faktoren, wann ein Vorteil sinnvoll angewendet werden kann und wann nicht und trugen dies schließlich vor.

Im zweiten Programmpunkt nach der Gruppenarbeit, reisten die Schiedsrichter in Fahrgemeinschaften nach Chemnitz, wo sie das Spiel der Regionalliga Nord-Ost  zwischen dem Chemnitzer FC & SV Babelsberg 03 beobachteten. Schon vor der Partie bestand die Möglichkeit, das SR-Team des Spiels sowie den Beobachter zu treffen. Hier kam es zu einer Fragerunde mit dem SR-Gespann, bei welcher verschiedenste Fragen zur Spielvorbereitung, Anreise etc. gestellt wurden. Anschließend beobachteten die Teilnehmer das Spiel und werteten es anschließend mit dem SR-Team wie auch dem Beobachter aus. Eine gute und praxisnahe Erfahrung für alle Beteiligten.

Im Anschluss an diesen sehr positiv wahrgenommen Lehrgangsteil reisten die SR der Kreise nach Flöha, wo in den Gruppen der einzelnen Verbände kurze Besprechungen geführt wurden. Im Kreise der Zwickauer wurde über Neuigkeiten einzelner SR von Bürk Haubner und Florian Ordon informiert, sowie weitere organisatorische Aspekte in Bezug auf den Lehrgang und der weiteren Saison geklärt.

Abends nach dem Essen, konnte die Turnhalle für ein kleines Fußballspiel genutzt werden und bei einem gemütlichen Beisammensein ging der erste Tag in Ruhe zu Ende.

Am nächsten Tag kam es nach dem Frühstück zu dem beliebten Regeltest. Leider bestanden nicht alle Schiedsrichter den Test, wodurch nun allerdings jeder weiß, welches Verbesserungspotential er hat. Im Anschluss wurde eine Sporteinheit in drei Stationen von Florian Ordon, Nick Blödel und Uwe Fischer absolviert. Diese Übungen zu den Themen Kraft und Ausdauer vermittelten den Schiedsrichtern gute Trainingshinweise, die sie inbesondere in Vorbereitung auf die Lauftests nutzen können.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand eine gemeinsame Beobachtung des KOL Mittelsachsen Spiels zwischen SV Germania Mittweide 2 und TSV Großwaltersdorf/Eppendorf an. Hier sollten die Schiedsrichter das angesetzte Gespann bestehend aus Patrick Stiller (SR – Z), Paul Sumpf (SRA1 – ERZ) und Yannik Brunn (SRA2 – MSN) in 3 Gruppen, welche sich jeweils unterschiedlich um das Spielfeld positionierten, beobachten. Nach dem Spiel wurde die Partie mit dem Beobachter & dem Kollektiv mit Hilfe von Videoszenen ausgewertet und eine gerechte Beurteilung festgelegt.

Alles in Allem war es erneut ein gelungener und gut organisierter Lehrgang, bei dem die Teilnehmer mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gingen und der gleichzeitig Vorfreude auf das nächste gemeinsame Treffen der talentierten Schiedsrichter der Kreisverbände im nächsten Jahr machte.

Text: Philip Döhler