Björn Kühn und Nicolas Fraaß sind Schiedsrichter des Jahres

Große Freude herrschte zum ersten Lehrabend der neuen Saison bei Björn Kühn (Lok Glauchau/Niederlungwitz) und Nicolas Fraaß (VfB Empor Glauchau), welche die Auszeichnung zum Schiedsrichter bzw. Nachwuchsschiedsrichter des Jahres entgegen nehmen durften. Beide hatten erst 2015 ihre Laufbahn begonnen und binnen kürzester Zeit mehrere Spielklassen übersprungen. Kreisoberligaschiedsrichter Björn Kühn (30) überzeugte in der vergangenen Spielzeit mit 72 Einsätzen und seinem hohen Engagement im Bereich Futsal, sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene. Coaching-Schiedsrichter Nicolas Fraaß (16) konnte in der abgelaufenen Saison gleich zweimal den Aufstieg in eine höhere Spielklasse feiern und gehört aktuell zu den talentiertesten Schiedsrichtern im Kreisgebiet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden beim ersten Lehrabend Lars Sadowski und Mario Maier, die für ihre langjährige Schiedsrichtertätigkeit mit der SFV-Ehrennadel in Bronze geehrt wurden.

Ansonsten stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der umfangreichen Regeländerungen in diesem Sommer. Lehrwart Alexander Ludwig gab einen ausführlichen Überblick über die aktuellen Regelauslegungen, welche besonders bei den Thematiken Handspiel, Ausführung von Abstößen und Trainerverhalten wesentliche Auswirkungen auf die Praxis haben werden. Damit sollte jeder Schiedsrichter optimal vorbereitet in die neue Spielzeit gehen, welche am kommenden Freitag mit dem Eröffnungsspiel der Kreisoberliga beginnt. [BS]