1.Schiedsrichter-Lehrveranstaltung der Saison

Zum ersten Lehrabend in Präsenz seit Oktober 2020 haben sich am vergangenen Freitag fast 60 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in der Landgaststätte Wiesenburg eingefunden. So erfreulich das Wiedersehen nach der langen Pause war, wurde es zu Beginn der Veranstaltung zunächst traurig, als dem Tod des langjährigen Schiedsrichters und Beobachters Wieland Gludowacz mit einer Schweigeminute gedacht wurde. Wieland hatte den Kreisverband durch sein ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen über Jahrzehnte mitgeprägt.

Im Anschluss gab Benjamin Seidl einen kurzen Abriss über aktuelle Themen und stimmte die Schiedsrichter auf die neue Saison ein, bevor Sven Neef den neuen Schiedsrichterausweis vorstellte. Ganz fortschrittlich wird es den Ausweis, welcher zu freien Eintritt bei allen Fußballspielen in Deutschland berechtigt, zukünftig digital auf dem Smartphone geben. Hierfür muss jeder Sportfreund ein Profilbild ins DFBNet hochladen.

Den Hauptteil der Veranstaltung bildeten die Regeländerungen für die Spielzeit 2021/22. Hier gab es insbesondere beim Thema Handspiel eine Vereinfachung der Regelauslegung, wodurch sich die Schiedsrichter zukünftig nur noch an drei statt an acht Kriterien bei der Bewertung des Handspiels orientieren müssen und die Absicht wieder deutlicher in den Vordergrund rückt.

Höhepunkt des Lehrabends war die Auszeichnung für Roman Hergt, Uwe Meyer und den Präsidenten des KVFZ Rainer Bock, welche für ihre langjährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt wurden. Während Uwe Meyer und Rainer Bock dem Ehrenamt an der Pfeife seit 25 Jahren nachgehen, ist Roman sogar schon seit 35 Jahren im Schiedsrichterwesen aktiv. Abschied vom aktiven Schiedsrichterwesen nahm Torsten Hauptmann, welcher seine Laufbahn nach 21 Jahren beendete und dafür nochmal den Applaus aller Anwesenden erhielt.

Insgesamt sind in der kommenden Saison neun weitere Lehrveranstaltungen geplant, wovon eine digital stattfinden wird. Hoffen wir im Sinne aller Beteiligten, dass das Pandemiegeschehen eine normalen Saison diesmal nicht im Wege steht. [BS]