Nachwuchs-Referees treffen sich zu eigenem Lehrabend

Am 04.11.2022 kamen insgesamt 23 Nachwuchsschiedsrichter bei dem speziell für sie veranstalteten Lehrabend in Meerane zusammen. Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einer Tradition im Kalender entwickelt, da in diesem Rahmen gezielt auf die Anforderungen von Jung-Schiedsrichtern eingegangen werden kann.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Verantwortliche für Nachwuchsschiedsrichter, Sandra Heinze, wurden die jungen Schiedsrichter in zwei Gruppen geteilt. Gruppe A absolvierte auf den Kunstrasenplatz eine Sprinteinheit von 5 Sprints je 40 Meter und konnte damit erste Erfahrungen für den Helsen-Test sammeln, der als Leistungstest in ihrem späteren Schiedsrichterleben eine zentrale Rolle in Vorbereitung auf jede Saison haben wird.

In der Gruppe B war Theorie angesagt. Das Thema des Abends lautete „Der Pfiff als Kommunikationsmittel des Schiedsrichters“. Hierbei wurden den Nachwuchs-Referees wichtige Hinweise für die „Sprache des Schiedsrichters“ gegeben, vor allem wie man die Pfeife sinnvoll während einer Spielleitung einsetzt. Danach tauschten die beiden Gruppen.

Lehrwart Bürk Haubner doziert über die „Sprache des Schiedsrichter“

Anschließend mussten die Nachwuchsschiedsrichter ihre Regelkenntnis unter Beweis stellen und einen kleinen Regeltest über acht Fragen schreiben. Vorab gab Lehrwart Bürk Haubner Tipps, wie man sich auf einen Regeltest bestmöglich vorbereitet und wie die Regelfragen am effektivsten zu bearbeiten sind.

Nach einem kleinen Imbiss und einer Diskussionsrunde, bei der jeder Teilnehmer aktuelle Probleme sowie seine Wünsche für die Zukunft formulieren durfte, konnten die jungen Schiedsrichter motiviert in ihre Spielleitungen am Wochenende starten. [SH]