Zwickauer Schiri-Auswahl triumphiert im Erzgebirge

Im 11.Anlauf hat die Schiedsrichter-Auswahl des KVFZ zum ersten Mal das Turnier am Tag der Schiedsrichter im Kreisverband Erzgebirge gewonnen. In einem spannenden Wettkampf triumphierte die Truppe um Spielführer Sven Neef im Neumeterschießen gegen den langjährigen Angstgegner aus Mittelsachsen und holte die Schale damit zum 1.Mal nach Zwickau.

Acht Auswahlmannschaften trafen sich zum Tag der Schiedsrichter in Königswalde/Erzgebirge

Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses Erzgebirge Thomas Renner eröffnete das Turnier nach der Begrüßung der acht teilnehmenden Teams zunächst mit einer Schweigeminute in Gedenken an 19-Jährigen Schiedsrichter Dean Günther, welcher vergangene Woche unter tragischen Umständen ums Leben kam. Anschließend startete der Wettkampf von Sachsens Schiri-Mannschaften.

In der Vorrunde zeigte sich die KVFZ-Auswahl vor traumhafter Kulisse direkt am Fuße des Pöhlberges vor allem defensiv stabil. Nach einem torlosen Remis im Auftaktspiel gegen den FV Muldental kam der Offensivmotor der Zwickauer im 2.Gruppenspiel so richtig auf Touren. Durch einen Doppelpack von Mert Dar und einem weiteren Treffer von Mario Grohs ließ man dem Stadtverband Leipzig keine Chance. Im abschließenden Spiel der Vorrunde gegen Mittelsachsen musste die Zwickauer Auswahl zunächst leiden, doch mit Kampf und Geschick konnte das 0:0 über die Zeit und der Gruppensieg gesichert werden.

Verbissen verteidigte die KVFZ-Auswahl im Spiel gegen den Stadtverband Leipzig

Im Halbfinale war die Erzgebirgsauswahl der Gegner. Schnell ging man durch den später als Torschützenkönig ausgezeichneten Mert Dar in Führung. Anschließend drückten die Gastgeber aber mächtig auf den Ausgleich. Ein umstrittener Strafstoß kurz vor Spielende für die Erzgebirgler wurde zum Kulminationspunkt der Partie: Goalie Michel Bößneck fischte den Ball aus der Ecke und schnappte sich auch noch den Nachschuss. Damit war der Finaleinzug perfekt.

Im Endspiel war dann erneut die Mittelsachsenauswahl der Gegner, die im Halbfinale den dreimaligen Turniersieger aus Chemnitz in einem wahren Thriler besiegte. Schnell merkte man das Selbstvertrauen, denn nach nur 90 Sekunden gerieten die Zwickauer in Rückstand. Doch von nun an rollte Angriff auf Angriff auf das gegnerische Tor und kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnte erneut Mert Dar ausgleichen. Das Neunmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Hier brauchte es jeweils 8 Schützen, ehe die Entscheidung zugunsten des KVFZ fiel. Torhüter Bößneck entschärfte den „Neuner“ von SFV-Lehrwart Christopher Fiebig und machte den Triumph perfekt.

Auch auf individueller Ebene räumte der KVFZ ab: Eyleen Rymek-Neef wurde als beste Spielerin ausgezeichnet. Mert Dar holte sich die Torjägerkanone und die Auszeichnung als beste Spieler des Turniers. Für den Zwickauer Fußball war dies zumindest ein kleiner versöhnlicher Saisonabschluss nach dem tränenreichen Abstieg des FSV Zwickau.

Gemeinsames Zittern im Neunmeterschießen um den Turniersieg

Für den KVFZ waren folgende Spieler im Einsatz: Mario Grohs, Richard Meichsner, Patrick Stiller, Eyleen Rymek-Neef, Sven Neef, Felix Strecker, Vin Reinert, Patrick Küfner, Michel Bößneck, Mert Dar (C), Stefan Rauchfuß und Andre Hubatschek, Benjamin Seidl (Coach).

Der KVFZ bedankt sich beim ausrichtenden Kreisverband Erzgebirge und dem FV Blau-Weiß Königswalde für die ausgezeichnete Organisation und freut sich auf ein Wiedersehen mit den anderen Kreisverbänden zum Schiri-Hallenturnier am 28.12. in Wilkau-Haßlau. [BS]

Riesenfreude bei der KVFZ-Auswahl: Die Schale geht nach Zwickau.