Schiedsrichter-Ausbildung startet im Januar – Lehrgang ist ausgebucht!

Der DFB hat für 2023 das „Jahr der Schiedsrichter“ ausgerufen, um eine Trendwende gegen die seit Jahren rückläufge Anzahl an Schiedsrichtern einzuleiten. Aktuell wird unter anderem mit der Aktion „Profi wird Pate“ auf die Schiedsrichter-Thematik aufmerksam gemacht.

Im Kreisverband Fußball Zwickau konnte der Rückgang an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern erstmals nach vielen Jahren gestoppt werden und zum Stand 01.07.23 wurde ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Doch noch immer können nicht alle Spiele so besetzt werden, wie es sich Vereine und Verbände wünschen. Um weitere neue Referees auszubilden, starten wir daher den nächsten Schiedsrichter-Anwärterlehrgang. Dieser findet an folgenden Terminen statt:

Fr. 19.01.24 17:00 Uhr – Theorieteil Tag 1 in Oberlungwitz
Sa. 20.01.24 09:00 Uhr – Theorieteil Tag 2 in Oberlungwitz

Fr. 26.01.24 17:00 Uhr – Theorieteil Tag 3 in Oberlungwitz
Sa. 27.01.24 09:00 Uhr – Theorieteil Tag 4 in Oberlungwitz

Sa. 10.02.24 09:00 Uhr – Praxisteil & Prüfung in GGZ Arena Zwickau

Im Stadion des FSV Zwickau findet der praktische Teil der Schiedsrichter-Ausbildung statt

Während des Lehrgangs wird den Teilnehmenden an vier Tagen durch aktive Schiedsrichter das offizielle FIFA-Regelwerk beigebracht. Die Ausbildung geht dabei über das reine Auswendiglernen hinaus, da sie hybrid mittels einer App fürs Smartphone erfolgt und das Wissen durch zahlreiche Videos anschaulich vermittelt wird.

Am letzten Tag des Lehrgangs findet der Praxisteil auf dem Rasen im Stadion des FSV Zwickau statt. So können sich die Teilnehmenden schon einmal testen, wie es sich anfühlt in einer großen Arena zu stehen.

Update 21.12.23: Mittlerweile sind alle 30 zur Verfügung stehenden Plätze im Lehrgang vergeben. Interessierte können sich im Fall von kurzfristigen Ausfällen aber auf eine Warteliste setzen lassen! [BS]

Anmeldungen bei Benjamin Seidl unterschiedsrichter@kvfz.de

Oder direkt im DFBNet unter folgendem Link: Online-Anmeldung

Weitere Infos bei uns auf der Homepage gibt es hier.