Am Freitag, den 2. Februar 2024 kam die Coachinggruppe des KVFZ zum ersten Stützpunkt des Jahres in Meerane zusammen. Dabei begrüßte der Chef der Coachinggruppe, Florian Ordon, nicht nur alte, sondern auch ein neues Gesicht. Der Oberlungwitzer Schiri Toni Luis Falke ist seit diesem Jahr Mitglied des Kaders und qualifizierte sich vor allem durch sehr gute Spielleitungen im Nachwuchsbereich.
Im Fokus des Abends stand neben der Video-Lehrarbeit, die Auswertung vergangener Beobachtungen der Schiedsrichter. So wurden die Beobachtungsergebnisse aus der Rückrunde gemeinsam ausführlich aufgearbeitet.
Dabei ergaben sich für jeden Referee individuelle Stärken, aber auch Potenziale zur Verbesserung. Nach einem gemeinsamen Abendessen und ging es weiter mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Disziplinarmaßnahmen“. Allerdings diesmal in einer etwas abgewandelten Form. So arbeiteten die Schiedsrichter in Gruppen die verschiedenen Aspekte des Regelwerks, insbesondere der Regel 12, heraus. Etwa bei welchen Vergehen der Unparteiische eine Verwarnung oder wann er einen Feldverweis aussprechen sollte. Unsere Arbeitsergebnisse werden zum nächsten Lehrabend in einer Präsentation vorgestellt. Wir als Coaching-Gruppe möchten Euch herzlich zum Lehrabend am Freitag, den 23. Februar in Reichenbach einladen, um an unserer Lehreinheit teilzunehmen.
Zu guter Letzt wurde der Abend mit einem Konformitätstest abgerundet, indem jederSchiri nachweisen musste, dass er die gezeigten kniffligen Videoszenen regelkonform und entscheidungssicher lösen konnte. In der anschließenden Auswertung zeigte sich ein überwiegend zufriedenstellendes Bild und jeder Schiedsrichter konnte ein gutes Ergebnis liefern.
Bestens vorbereitet und motiviert geht die Coachinggruppe des KVFZ in die Rückrunde der Saison und wünscht allen Mitgliedern unserer Schiedsrichter-Gilde für die restlichen Spielleitungen: „Gut Pfiff !“
Text: Liam Raimer (Mitglied der Coaching-Gruppe)