Schiri-Auswahl überzeugt beim “Tag der Schiedsrichter“

Groß war die Wiedersehensfreude bei allen Beteiligten als nach drei Jahren endlich wieder der beliebte „Tag der Schiedsrichter“ auf dem Sportplatz des VfB Annaberg ausgetragen wurde. Der Kreisverband Erzgebirge hatte bei der bereits zehnten Auflage des Turniers ingesamt zwölf Schiri-Teams aus ganz Sachsen eingeladen, die sich nach der pandemiebedingten Pause auf das Schiedsrichtertreffen im Erzgebirge freuten. 

Nach einigen Enttäuschungen in der Vergangenheit – bei den letzten Ausgaben 2018 und 2019 wurde jeweils der letzte Platz belegt – war die Zwickauer Auswahl diesmal auf Wiedergutmachung aus. Im Auftaktspiel gab es für die Mannen von Coach John Bartsch gegen die Auswahl der Stadt Leipzig ein mühsam erkämpftes 0:0. Besser lief es in der zweiten Partie, als die Auswahl aus dem ehemaligen Kreis MEK dominiert und nach Treffern von Vin Reinert und Mannschaftskapitän Mario Grohs verdient mit 2:0 geschlagen wurde. Im abschließenden Gruppenspiel verteidigte die KVFZ-Auswahl aufopferungsvoll ein 0:0 gegen die favorisierte Mannschaft aus Mittelsachsen. Torhüter Bürk Haubner blieb damit ohne Gegentor in der Vorrunde. 

Der Tor-Hai hat zugeschnappt: Mario Grohs bejubelt sein Tor zum 2:0 gegen MEK

Im Viertelfinale gegen die Auswahl aus der Sächsischen Schweiz war unsere Schiri-Auswahl von Beginn an in der Defensive und rettete mit Geschick und dreifacher Unterstützung des Alus ein 0:0. Im Neunmeterschießen unterlagen unsere Grün-Weißen hauchzart mit 2:3 und schieden aus. 

Michel Bößneck trifft im Neunmeterschießen
Bürk Haubner kann den Strafstoß der späteren Turniersieger nicht parieren

Turniersieger wurde zum dritten Mal in Folge die Auswahl aus Chemnitz, die sich im Endspiel nach Neunmeterschießen gegen die Schiedsrichter aus der Sächsischen Schweiz / Osterzgebirge durchsetzten.

Die Zwickauer Auswahl bei der Vorstellung der Mannschaften

Für den KVFZ waren folgende Spieler im Einsatz: Bürk Haubner, Sven Neef, Thomas Stübner, Eyleen Rymek-Neef, Richard Meichsner, Felix Strecker, Vin Reinert, Patrick Stiller, Michel Bößneck, Mario Grohs (C), Norman Hinke.

Das Funktionsteam bestand aus John Bartsch, Benjamin Seidl, Florian Ordon, Sören Kosmale, Patrick Küfner und Sandra Heinze.

Link zum MDR-Bericht: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-639038.html

Der KVFZ bedankt sich beim ausrichtenden Kreisverband Erzgebirge und dem VfB Annaberg für die ausgezeichnete Organisation und freut sich auf ein Wiedersehen mit den anderen Kreisverbänden zum Schiri-Hallenturnier am 28.12. in Wilkau-Haßlau. [BS]